Fußball Mewes will Abschied mit drei Punkten

Kleve · Fußball-Oberliga: Im letzten Saisonspiel hat der SV Hönnepel-Niedermörmter beim Absteiger Rot-Weiss Oberhausen U23 anzutreten.

 Daniel Boldt bleibt dem Oberligisten SV Hönnepel-Niedermörmter auch in der kommenden Saison erhalten.

Daniel Boldt bleibt dem Oberligisten SV Hönnepel-Niedermörmter auch in der kommenden Saison erhalten.

Foto: Jürgen Venn

Saisonausklang für den Fußball-Oberligisten SV Hönnepel-Niedermörmter. Im letzten Spiel unter der Regie von Trainer "Schorsch" Mewes, der sechseinhalb Jahre an der Düffelsmühle Regie führte, treten die Schwarz-Gelben bei der als Absteiger feststehenden U23 des SC Rot-Weiß Oberhausen an. Der scheidende Coach möchte sich in seiner Heimatstadt gerne mit einem dreifachen Punktgewinn verabschieden und sich damit einen versöhnlichen Saisonausklang verschaffen.

Im Hinspiel Anfang Dezember hatten die Hö.-Nie.-Akteure keine Mühe, diesen Gegner mit 3:0 in die Schranken zu weisen. Nedzad Dragovic, Andre Trienenjost und Daniel Boldt waren damals die Torschützen in einer Partie, die weitgehend von der Mewes-Mannschaft bestimmt wurde.

Auch diesmal muss der SV die Rolle des Favoriten auf Grund der Tabellenkonstellation annehmen. Drei Punkte hat der Trainer eingeplant bei einer RWO-Zweitgarnitur, die seit Wochen als Absteiger feststeht, sich aber nicht hat hängen lassen. So hat man im vorangegangenen Heimspiel auf der Anlage an der Lindnerstraße Turu Düsseldorf mit 1:0 bezwungen, am letzten Wochenende erreichte man beim VfB 03 Hilden ein torloses Remis.

Georg Mewes weiß, dass die Begegnung kein Selbstläufer werden wird. "Die Oberhausener werden alles in die Waagschale werfen und wollen sich mit einem Sieg aus der Liga verabschieden. Wir müssen eine konzentrierte Leistung zeigen, wenn wir als Sieger den Platz verlassen wollen", warnt der Übungsleiter seine Mannen. Es gebe nicht den geringsten Grund, überheblich in die Partie zu gehen: "Ich erhoffe mir zum Abschied natürlich einen Sieg, gerade in meiner Heimat Oberhausen. Ich hoffe, dass die Jungs mir diesen Wunsch erfüllen können. Wir werden dafür aber alles geben müssen."

Im letzten Saisonspiel wird es im Tor einen Wechsel geben. Nico Hakvoort, der stets ohne Murren die Ersatzbank gedrückt hat, wird diesmal für den nach Sonsbeck wechselnden Tim Weichelt zwischen den Pfosten stehen. Mewes: "Das hat er sich redlich verdient." Ansonsten vertraut er dem Kader, der zuletzt gegen die Spielvereinigung Schonnebeck zu einem 1:1-Unentschieden kam. "Diese Partie wollten wir eigentlich gewinnen. Aber am Ende war die Punkteteilung gerecht. Wir haben die erste Hälfte dominiert, der Gegner die zweite, somit ging das 1:1 in Ordnung."

Der SV Hö.-Nie., für den es in den ersten Saisonwochen alles andere als rosig aussah, hat sich inzwischen auf Rang 10 vorarbeiten können. Das Ziel ist nun ein einstelliger Tabellenplatz, den man mit einem dreifachen Punktgewinn in Oberhausen wohl gesichert hätte. Achten muss die Gästeabwehr insbesondere auf Baran Sezen, der schon zwölf Tore für die Rot-Weissen erzielen konnte. Die Heimelf stellt ein junges Team, das trotz des feststehenden Abstiegs zuletzt mit guten Leistungen aufzuwarten verstand.

Vor dem sonntäglichen Match im Ruhrgebiet haben die Akteure noch eine weitere schwierige Aufgabe zu lösen. Für den heutigen Freitagabend hat Toptorjäger Andre Trienenjost zu seinem Polterabend nach Duisburg geladen. Mewes: "Ich hoffe, dass bis Sonntag alle wieder fit sind."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort