Fußball Mit Spaß und Spielwitz zum Erfolg

Kleve · Fußball-Bezirksligist 1. FC Kleve II beginnt am Wochenende die neue Spielzeit. Die personellen Rahmenbedingungen haben sich gegenüber der vergangenen Saison geändert. Trainiert werden die Fußballer von Torben Sowinski.

Die Reserve des 1. FC Kleve geht in der Gruppe fünf der Fußball-Bezirksliga mit einem neuen Trainergespann in die kommende Spielzeit. Coach Torben Sowinski zeigt sich nach seinen ersten fünf Wochen beeindruckt von seinem neuen Team.

Trainer

Sowinski stieg in der vergangenen Spielzeit mit der DJK Labbeck/Uedemerbruch in die Kreisliga A auf. Schnell wurden auch die Klever Verantwortlichen auf den 39-Jährigen aufmerksam, als sich andeutete, dass Umut Akpinar den Posten als Trainer des Landesliga-Kaders annehmen würde. Sowinski ließ sich Zeit, seine Zusage zu geben, und besprach zunächst mit Labbeck und seiner Familie, ob er diesen Schritt gehen darf. Als beide Parteien einverstanden waren, gab er dem 1. FC Kleve seine Zusage, die Reserve zu übernehmen. Mit seinen Assistenten Edwin "Eddy" Schaale und Oliver Burke stimmt die Chemie. "Oliver hat mich mich gut auf die Mannschaft vorbereitet, was mir vieles erleichtert hat", erzählt Sowinski, "mit Edwin Schaale habe ich einen weiteren Co-Trainer dazu bekommen, der sich voll mit reinhängt und sehr engagiert zur Sache geht."

Kader

Mit seiner neuen Mannschaft ist Sowinski sehr zufrieden. Besonders begeistert ist der in Sonsbeck lebende Coach darüber, dass im Team "eine tolle Stimmung herrscht, alle gegenseitig Respekt zeigen und einfach eine coole Truppe sind". Ebenfalls als wichtig empfindet Sowinski die Tatsache, dass "die erste und zweite Mannschaft so eng zusammenarbeiten. Mit Umut stehe ich immer im engen Kontakt, und wir helfen uns in Notsituationen gegenseitig." Was folgendes Beispiel beweist: Torwart Kevin Verhoeven wird wohl bis Oktober der rot-blauen Zweitvertretung fehlen, und Sowinski und Akpinar einigten sich darauf, dass Raven Olschewski die ersten fünf Spiele für den FC-Unterbau absolvieren wird. Mit den weiteren Neuzugängen Nick Helmus, Patrick Znak, Matthias Goris, Yannick Wild und Hogir Adar ist das Trainerteam ebenfalls sehr zufrieden. "Sie passen charakterlich prima in die Mannschaft und ziehen voll mit", lobt Sowinski.

Vorbereitung

An der Vorbereitung hatte Trainer Sowinski nichts auszusetzen. "Wir haben teilweise ein hohes Pensum abgespult, alle haben super mitgezogen. Unsere Spielidee wurde auch schon ganz gut umgesetzt. Wir wollen uns defensiv stabilisieren und keine 60 Gegentore mehr kassieren wie im vorherigen Jahr. Deshalb wollen wir spieltaktisch zulegen und uns kontinuierlich verbessern", kündigt Sowinski an, "da sehe ich schon gute Fortschritte und bin optimistisch, was die kommende Spielzeit betrifft." Von weiteren Verletzungen wurde der Kader der Schwanenstädter verschont, sodass mit Ausnahme von Verhoeven momentan alle Akteure zur Verfügung stehen.

Ziele

"Wir wollen versuchen, dass wir uns in der Liga sehr schnell etablieren. Ich glaube, es wird eine sehr ausgeglichene Staffel. Technisch und taktisch wollen wir uns schnell zurechtfinden und Spaß und Spielwitz an den Tag legen", sagt Sowinski. Oberste Priorität habe erst einmal der Klassenerhalt. Von daher wolle man bis zur Winterpause schon mehr als 20 Punkte auf dem Konto haben.

Favoriten

Als Favoriten sieht Sowinski Fichte Lintfort, VfL Tönisberg, GSV Moers und VfB Uerdingen. "Aber Überraschungen sollte man nie ausschließen", meint der neue FC-Coach.

RP-Prognose

Oberstes Ziel sollte für die Reserve des 1. FC Kleve die vorzeitige Sicherung des Klassenerhalts sein. Nicht auszuschließen ist aber, dass der Unterbau des Klever Landesligisten bei einer positiven Serie einen Platz im Mittelfeld erreichen kann - in einer starken, ausgeglichen besetzten Staffel.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort