Fußball Mit Torjäger Sogolj in die Oberliga

Kleve · Fußball-Landesliga: Der 1. FC Kleve beginnt morgen am Bresserberg mit dem Training.

 Akrobatischer Fallrückzieher, damals noch im Trikot des VfB Homberg: Torjäger Almir Sogolj, der jetzt beim 1. FC Kleve spielt.

Akrobatischer Fallrückzieher, damals noch im Trikot des VfB Homberg: Torjäger Almir Sogolj, der jetzt beim 1. FC Kleve spielt.

Foto: Christoph Reichwein

Beim 1. FC Kleve sind die Tränen mittlerweile getrocknet. "Das war schon ein bitterer Moment", sagt Trainer Thomas von Kuczkowski rückblickend nach dem Relegations-Aus beim SC Cronenberg. Die unerwartete 0:4-Klatsche (Hinspiel 1:0) im entscheidenden Rückspiel Richtung Aufstieg Oberliga hatte niemand im FC-Lager erwartet. Schließlich waren die Rot-Blauen 23 Spieltage lang ohne Niederlage an der Spitze rangiert. "Kucze" schaut nun nach vorne. Er steht bereits im fünften Jahr auf der Trainerbank am Bresserberg. "Vor vier Jahren waren wir hinter Hönnepel-Niedermörmter, Straelen und Viktoria Goch nur die vierte Kraft im Kreis Kleve-Geldern. Mittlerweile sind wir die Nummer 2", bekräftigt von Kuczkowski, dass sich die Mannschaft schon entwickelt habe.

Nachdem er zwischendurch in Paris die EM-Spiele Deutschland - Nordirland, Island - Österreich und Österreich - Portugal live erleben durfte ("ich hatte Gänsehaut"), war "Kucze" kurz nach der Rückkehr in Kleve sehr enttäuscht. Mittelspieler Niklas Klein-Wiele teilte ihm am 23. Juni per Telefon mit, dass er die Zelte in der Oberstadt abbrechen werde. "Das war charakterlich schwach. Er hatte vorher seine Zusage gegeben. Das Wort zählt nicht mehr", ist der FC-Coach sauer.

 Wieder im FC-Dress: Bastian Grütter.

Wieder im FC-Dress: Bastian Grütter.

Foto: G. Evers

Wenn morgen um 11 Uhr das Training wieder beginnt, dann kann Thomas von Kuczkowski zahlreiche Neuzugänge begrüßen. Ganz besonders freut er sich auf Almir Sogolj. Der 32-jährige Angreifer war mit 26 Toren Top-Torjäger in der Landesliga. Vor FSV Duisburg kickte er auch schon beim VfB Homberg in der Oberliga. Ebenfalls vom FSV Duisburg kommt Tanju Acikgöz an den Bresserberg. Der 26-Jährige ist im Mittelfeld oder als dribbelstarker Außenstürmer zu gebrauchen. Vom Landesliga-Absteiger Viktoria Goch kommen Jan-Luca Geurtz und Tim Janz zu den Rot-Blauen. Eine feste Größe ist sicher Defensivspieler Bastian Grütter, der von Sonsbeck wieder nach Kleve wechselte. Im Mittelfeld sind die A-Jugendlichen Marvin Flassenberg (1. FC Kleve) und Marvin Kresimon (VfL Rhede) zuhause. Robin Deckers (22 Jahre) spielte in den Niederlanden bei Achilles Groeksbeek. Marvin Müller (20) war zuletzt beim Bezirksligisten RSV Praest. Unterm Strich umfasst der neue Kader 19 Feldspieler und zwei Torhüter. "Ein besonderes Dank gilt Hans Noy und Georg Kreß, die im Hintergrund entscheidend bei der Personalplanung mitgewirkt haben", sagt von Kuczkowski.

Mit den Testspielen geht es los am Samstag, 9. Juli um 15 Uhr beim A-Ligisten TSV Weeze. Am Dienstag, 19. Juli, kommt MSV Duisburg U19 (Bundesliga) um 19 Uhr zum Bresserberg. Vom 28. bis 30. Juli nehmen die Rot-Blauen beim Turnier in Hönnepel-Niedermörmter teil. Neben Hö.-Nie. könnten auch Sonsbeck oder Jahn-Hiesfeld die Gegner sein. Zum DJK Lowick gehen die Klever am Mittwoch, 27. Juli, um 19.30 Uhr. Am 7. August spielen die FC-Kicker in der ersten Runde des Niederrhein-Pokals (Gegner steht noch nicht fest). Am 14. August beginnt die Landesliga-Saison mit dem ersten Meisterschaftsspiel.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort