Volleyball Moerkerk: "Können Verberg ärgern!"

Kleve · Volleyball: Wochen der Wahrheit für Gocher Bezirksklassen-Sechs.

 Die Verbandsliga-Herren von Bedburg-Hau rechnen sich etwas aus.

Die Verbandsliga-Herren von Bedburg-Hau rechnen sich etwas aus.

Foto: G. Evers

Verbandsliga-Herren: Verberger TV - Bedburg-Hau: Der Blick in die Tabelle der Verbandsliga zeigt, dass sich die Sechs der SV Bedburg-Hau anders als zum gleichen Zeitpunkt der vorigen Saison aktuell in einer deutlich schlechteren Situation befindet. In der vergangenen Spielzeit war Hau nach sechs absolvierten Partien Tabellenzweiter. Doch momentan ist das Team von Spielertrainer Tobias Moerkerk nur Tabellensechster und Haus Abstand zum Relegationsrang und zum ersten Abstiegsplatz beträgt dabei nur einen respektive drei Zähler.

Kein Wunder, dass Coach Moerkerk nach der bitteren 1:3-Heimniederlage gegen Relegationsplatzinhaber Voerde feststellte: "Damit sind jetzt ganz wichtige Punkte weg und unser Spiel in Verberg hat damit nun noch größere Bedeutung." Das gilt auch, weil der Tabellenvorletzte Solingen Volleys durch einen Auswärtserfolg beim sieglosen Schlusslicht AVC 93 Köln II nach Punkten zu Hau aufschließen könnte, falls die SVB-Sechs beim Tabellendritten Verberg verliert.

Angesichts dieser Tabellenkonstellation forderte Haus Spielertrainer dann auch nach der von viel Unruhe im Team und fehlenden Durchsetzungsvermögen gekennzeichneten Pleite gegen Voerde sofort: "In Verberg müssen wir anders agieren. Wenn das gelingt, bin ich mir sicher, das wir die Verberger ärgern können." Dieser Aussage müssen nun Taten folgen. Ein Überraschungscoup am Krefelder Netz wäre für Hau ein optimales Ergebnis.

Bezirksliga-Herren: TuS Baerl II - SV Bedburg-Hau II: Wenn Samstag um 15 Uhr in Duisburgs Sporthalle an der Gustav-Stresemann-Realschule das Duell der noch sieglosen Schlusslichter zwischen TuS Baerl und Bedburg-Hau angepfiffen wird, steht eins von vornherein fest. Zumindest auf einem der Punktekonten der beiden Kontrahenten wird nach Spielschluss die Doppel-Null im Satz- und Punktekonto getilgt sein. Allein das zeigt, welche Bedeutung die Partie sowohl für das gastgebende Schlusslicht Baerl und den Tabellenvorletzten Hau hat. Schon vor Saisonbeginn mutmaßte Haus Betreuer Stephan Reinders, dass der TuS in dieser Saison vielleicht der einzige Gegner sein könne, gegen den seine junge Sechs sich reelle Siegchancen ausrechnen könne. Vergangene Saison ging der TuS aus beiden Duellen mit der SVB-Sechs noch als Sieger hervor. Hau verlor das Hinspiel 18:25, 22:25 und 19:25 und dann das Rückspiel auch 0:3 mit 19:25, 20:25 und 16:25. Im neuerlichen Aufeinandertreffen mit dem TuS hofft man in Hau nun auf bessere Resultate, zumal man in dieser Saison in Annahme und Abwehr sicherer spielt und zuletzt in Krefeld gut aufgeschlagen wurde.

Bezirksklasse - Damen: 1. VBC Goch - VCE Geldern III: Mit dem Heimspiel gegen den Tabellenvierten Geldern am Samstag um 15 Uhr in der Halle der Leni-Valk-Realschule beginnen für Spitzenreiter Goch jetzt die Wochen der Wahrheit. In den bisherigen Partien mit Ausnahme des Duells gegen Bezirksliga-Absteiger Union Wetten trafen die seit Saisonstart unbesiegten Schützlinge von VBC-Trainer Hermann Kemper nur auf Teams aus den unteren Regionen der Liga. Auf den Vergleich mit dem Kreisrivalen Geldern folgt für die junge Gocher Sechs dann das Auswärtsduell mit dem momentanen Tabellendritten Rumeln.

Am letzten Spieltag vor der Weihnachtspause und zum Abschluss der ersten Halbserie treffen die Gocherinnen dann in Geldern noch auf den augenblicklichen Tabellenzweiten FS Duisburg II. In dieser Serie von Topspielen kann das junge Gocher Team nun Schritt für Schritt beweisen, dass es dem Druck des Gewinnen-Müssens stand hält. Dazu wird sich auch zeigen, ob Goch ein ernst zu nehmender Kandidat nicht nur auf den Gewinn der Halbzeitmeisterschaft sondern im neuen Jahr dann auch ein Titelaspirant sowie ein Kandidat auf den Bezirksliga-Aufstieg sein kann.

Kreisliga/Kleve - Herren. In der Volleyball-Kreisliga treffen die Verfolger von Spitzenreiter TV Sevelen II dieses Wochenende auf Mannschaften aus dem Liga-Mitteld. Der Tabellenzweite SV Bedburg-Hau II muss dabei eine Auswärtsaufgabe lösen, während der einen Punkt schlechtere Tabellendritte 1.VBC Goch II am heimischen Netz aufschlägt.

Die SVB-Sechs von Coach Alexander Poetzsch ist am Samstag um 15 Uhr in der Sevelener Sporthalle am Burgweg Gegner des Tabellenfünften TV Sevelen IV. Am Netz der Sporthalle an der Leni-Valk-Realschule empfängt die Gocher Zweitvertretung Sonntag um 11 Uhr den Tabellenfünften VCE Geldern III, der bei einem Sieg in der Weberstadt der VBC-Sechs den Platz im Spitzentrio der Liga streitig machen könnte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort