Volleyball Moerkerk: Sieg wäre gut und wichtig

Kleve · Volleyball: Verbandsliga-Herren der SV Bedburg-Hau starten Sonntag mit Heimspiel. Bittere Pille für Außenseiter Bedburg-Hau II in der Herren-Bezirksliga. Stockhorst-Damenteam in der Bezirksliga zu Gast in Hamborn.

 SV Bedburg-Hau beginnt morgen mit einem Heimspiel.

SV Bedburg-Hau beginnt morgen mit einem Heimspiel.

Foto: Stade

Verbandsliga-Herren: SV Bedburg-Hau - AVC 93 Köln II: Mit einem Vier-Satz-Sieg über die Kölner Zweitvertretung startete Verbandsligist Bedburg-Hau Mitte September in die Saison. Dieses Hinrundenresultat und ebenso die Tabelle zur Saisonhalbzeit, in der Hau Rang sechs belegt und die sieglose Kölner Sechs Inhaber der roten Laterne ist, lassen den Schluss zu, dass die SVB-Sechs Sonntag um 17 Uhr in der Sporthalle am Weißen Tor auch die Rückrunde mit einem Sieg einleiten dürfte.

Das Wort "Pflichtsieg" möchte Haus Spielertrainer Tobias Moerkerk vor dem ersten Auftritt seiner Schützlinge, die erst diese Woche wieder ins Training eingestiegen sind, liebend gern vermeiden. Ehrlicherweise hält er aber fest: "Wir sind sicher Favorit und es wäre aus meiner Sicht schön und wichtig, wenn wir gleich mit einem Sieg starten." Haus Coach hat bei dieser Aussage auch die Tabelle im Blick. Die Punktdifferenz zwischen den Plätzen sechs bis neun beträgt nur fünf Punkte. Hau hat dabei als Tabellensechster lediglich drei Zähler Vorsprung auf Relegationsplatzinhaber TV Voerde, respektive fünf auf den Tabellenvorletzten Solingen Volleys II. Ein Fehlstart gegen den AVC käme daher ungelegen. Angesichts der nicht gerade optimalen Vorbereitung auf das Duell gegen das Schlusslicht sagt Moerkerk, dem mit Ausnahme Angreifer Stephan Reinders der komplette Kader zur Verfügung steht, daher auch: "Wir müssen das durch unsere Stärke als Team und unsere große Routine kompensieren."

Bezirksliga-Männer: Kevelaerer SV - SV Bedburg-Hau II: Die erste Halbserie endete im Dezember für das sieglose Schlusslicht aus Hau einerseits mit einer bitteren Pille, andererseits aber auch mit einem erfreulichen Resultat. So wurde das Spiel gegen den Tabellenzweiten Verberger TV II, zu dem Hau nicht antrat, mit 75:0-Ballpunkten sowie 3:0-Sätzen für Verberg gewertet. Ein Erfolgserlebnis gab es für Haus junge Sechs dann allerdings im Nachholspiel gegen den Moerser SC II. Hau unterlag dem MSC erst nach fünf Sätzen und tilgte damit nach dieser knappen 17:25, 25:22, 18:25, 25:23, 10:15-Niederlage mit nun zwei gewonnen Sätzen und einem gewonnenen Punkt die "Doppelnull" im Satz- und Punktekonto. Diese letztere positive Veränderung im Tabellenbild ändert vor Haus Rückrundenstart nicht die Rollenverteilung im Kreisderby gegen den unbesiegten Ligaprimus und Halbzeitmeister Kevelaerer SV. Schlusslicht Hau ist Sonntag ab ca. 13.15 Uhr in der Zweifachhalle am Kevelaerer Schulzentrum krasser und sicherlich auch chancenloser Außenseiter.

Bezirksliga-Damen: MTV Union Hamborn III - SV Bedburg-Hau: Auf der anderen Rheinseite am Netz der Sporthalle an der Duisburger Warbruckstraße startet der Tabellenzweite aus Hau Sonntag um 13 Uhr in die Rückrunde. An das deutlich in drei Sätzen gewonnene Hinspiel gegen den nun gastgebenden Ligavorletzten aus Hamborn haben Haus Spielertrainerin Petra Stockhorst und ihre Schützlinge nur gute Erinnerungen. Mit dem locker heraus gespielten Zu-Null-Erfolg gelang Bedburg-Hau ein perfekter Saisonstart. Dass das Rückrundenduell mit Hamborn nun ähnlich verlaufen wird, glaubt Stockhorst allerdings nicht. "Am eigenen Netz wird sich Hamborn nun ganz anders präsentieren als bei uns an der Antoniterstraße", sagt Stockhorst in Erwartung dieses Mal viel größeren Widerstandes des Tabellenvorletzten. "Es wäre ein Fehler Hamborn zu unterschätzen", warnt Haus Spielertrainerin, der am Duisburger Netz neben der im Hinspiel fehlenden Außenangreiferin Katrin Bovet jetzt auch wieder die zuletzt länger verletzte Mittelblockerin Nadine Golibrzuch zur Verfügung steht.

Bezirksklasse-Damen: SV Union Wetten - 1. VBC Goch: Das Topspiel gegen den direkten Tabellennachbarn und Bezirksliga-Absteiger Union Wetten am Sonntag mit Spielbeginn etwa gegen 12.30 Uhr im Sportzentrum Weeze ruft im Gocher Lager zwiespältige Erinnerungen hervor. Gochs sehr deutlicher Zu-Null-Erfolg über die höher eingeschätzte Wettener Sechs war zum Saisonbeginn ein echter Paukenschlag der jungen VBC-Sechs. In nicht so guter Erinnerung haben die Schützlinge von VBC-Trainer Hermann Kemper dagegen ihren Auftritt im Weezer Sportzentrum Mitte Dezember. Bei einem unglücklichen Zusammenprall zogen sich Zuspielerin Laura van de Loo und Außenangreiferin Hannah Westheider im danach klar verlorenen Spitzenspiel gegen Duisburg erhebliche Verletzungen zu. Das Duo ist zum Rückründenstart nun wieder einsatzbereit. Doch Coach Kemper will vorsichtig sein, beide nicht wieder zu früh ins schwere Spiel gegen Wetten schicken. In daher veränderter Formation und wohl im 5:1-System mit einer Zuspielerin plant er ins Topspiel einzusteigen. Seine Vorgabe dabei an sein junges Team: "Die Aufschläge sind gegen Wetten das A und O und der Schlüssel zum Erfolg."

Kreisliga/Kleve - Damen:) 1. VBC Goch II - 1. VBC Goch III: Die Zweitvertretung der SV Bedburg-Hau ist zum Rückrundenauftakt in der Kreisliga spielfrei und auch die beiden Gocher Teams starten etwas später als die Mitkonkurrenten in die zweite Saisonhälfte. Das Gocher Vereinsderby steigt erst kommenden Donnerstag um ca. 18.45 Uhr in der Sporthalle am Gocher Gymnasium. Die Rollen sind dabei klar verteilt. Gochs noch sieglose Drittvertretung ist als Tabellenletzter erst einmal Außenseiter. Aber René Kemper als Coach der Zweitvertretung glaubt nicht an einen ähnlichen Selbstlaüfer für seine Schützlinge wie noch im Hinspiel: "Die Dritte ist besser geworden und im Vereinsderby sicherlich ganz besonders motiviert!"

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort