Lokalsport Mud Masters - mit Teamgeist ins Ziel

Kleve · Auf dem Gelände des Flughafens fanden am Wochenende die Mud Masters statt. Mehr als 15.000 Sportler lockte die matschige Angelegenheit nach Weeze. Roman Heynen aus Kleve war der erste, der ins Ziel kam.

Verdreckt und total erschöpft, aber glücklich - das war die Stimmungslage aller Teilnehmer, die beim Mud Masters das Ziel erreichten. Die mehr als 60 Hindernisse forderten den ganzen Mann und die ganze Frau.

Verdreckt und total erschöpft, aber glücklich - das war die Stimmungslage aller Teilnehmer, die beim Mud Masters das Ziel erreichten. Die mehr als 60 Hindernisse forderten den ganzen Mann und die ganze Frau.

Foto: Seybert Gerhard

Am Wochenende stand auf dem Gelände des Flughafens Weeze der Matsch im Fokus. Bereits zum dritten Mal fanden dort die Mud Masters statt und lockten mehr als 15.000 Sportler von nah und fern.

Lokalsport: Mud Masters - mit Teamgeist ins Ziel
Foto: Seybert Gerhard

Auf sie wartete ein Hindernislauf, der neben einer guten Kondition vor allem Teamgeist von jedem Einzelnen forderte. Die Distanzen, die bezwungen werden mussten, reichten von sechs Kilometern über zwölf und 18 Kilometer bis zum Marathon. Der erste Startschuss fiel um 9.30 für die frühen 18-Kilometer-Bezwinger und dann im 20-Minuten-Takt. In unebenem Gelände mussten bis zu 67, teils schwere Hindernisse überwunden werden. Das waren etwa eine Schlammrutsche, die Bewältigung einer hohen Holzwand oder Monkey Bars, horizontale Leitern, an denen die Sportler sich nur mit der Kraft des Oberkörpers entlanghangeln mussten.

Lokalsport: Mud Masters - mit Teamgeist ins Ziel
Foto: Seybert Gerhard

"Wer sauber ins Ziel kommt, hat irgendwas falsch gemacht", fasste Corine Konings, Mitarbeiterin der mitorganisierenden PR-Agentur mediamixx, die matschige Strecke mit einem Augenzwinkern zusammen. Und tatsächlich kam auch niemand sauber, aber alle glücklich ins Ziel. Damit der Spaß für jeden gewährleistet war, gaben die Organisatoren den Teilnehmern im Vorfeld eine Fülle von Ratschlägen an die Hand. Ganz oben stand der Tipp, keine Baumwolle zu tragen, da diese zu langsam trocknet und bei Nässe zu schwer würde. Schaute man sich also im gut gelaunten Getümmel vor dem Startfeld um, sah man statt Baumwolle bunte Sportoutfits, lustige Kostüme - und jede Menge Batmans und Supermans in Turnschuhen. Als Superheld den Schlamm zu besiegen, stand demnach hoch im Kurs. Es wurde schnell klar: Dort stehen der Spaß und das Dabeisein im Vordergrund. "Mud Masters versteht sich nicht als Wettbewerb. Hier ist der Teamgeist absolut im Vordergrund, anders sind die Strecken auch fast nicht zu schaffen", sagt Konings. Dies wurde den Sportlern noch einmal in den letzten zehn Minuten vor dem Start beim Warm-up in Erinnerung gerufen.

Lokalsport: Mud Masters - mit Teamgeist ins Ziel
Foto: Seybert Gerhard

Der Erste, der beim Mud Masters 2016 in Weeze ins Ziel kam, war Roman Heynen aus Kleve, der die 18-Kilometer-Strecke in einer bemerkenswerten Zeit von 1:30:57 geschafft hat. Auch im vergangenen Jahr schon dabei gewesen, fand Heynen den Parcours in diesem Jahr schwieriger. "Die Holzwand hat mich viel Kraft gekostet. Aber der innere Wille war stärker."

Lokalsport: Mud Masters - mit Teamgeist ins Ziel
Foto: Seybert Gerhard

Für viele sollte es dieses Jahr das erste Schlammevent sein. Stephanie Emler aus Kerken hat sich gemeinsam mit einigen Mannschaftskolleginnen des TSV Nieukerk für die zwölf Kilometer lange Strecke angemeldet. Die 27-Jährige war vor dem Start noch etwas nervös - trotz guter Vorbereitung. "Wir haben das Mud- Masters-Training mitgemacht und uns die Strecke im Internet angeguckt. Aber aufgeregt bin ich trotzdem." Nur wenige Stunden später konnte Emler sich mit Fug und Recht Mud Masters 2016 nennen.

Bei den beiden Königsdisziplinen, dem Marathon und dem 24-Stunden-Lauf, traten 150 beziehungsweise 120 Sportler an. Schnellster Marathonläufer war Steven Kistemaker mit einer Zeit von 4:33:01.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort