Tennis Nachsitzen nach Doppelfrust

Moyland unterliegt in der 1. Tennis-Verbandsliga Wuppertal mit 4:5. Zwei Spiele vor dem Ende der Saison muss das Schlosspark-Sextett nun noch mindestens einen Sieg einfahren, um in der Liga zu bleiben.

Klassenkampf statt entspannter Kür! Nach der unerwarteten und vermeidbaren 4:5-Schlappe am Samstag zuhause gegen den Club Gold-Weiß Wuppertal muss der LTK Moyland doch noch um den Klassenerhalt in der 1. Verbandsliga bangen. Zwei Spiele vor dem Ende der Saison muss das Schlosspark-Sextett nun noch mindestens einen Sieg einfahren, um auch in 2011 ganz sicher in der angestammten Liga an den Start gehen zu dürfen.

Frühe Ahnung

Coach Wouter Zoomer hatte es schon früh geahnt an diesem ungemütlichen Frühsommer-Nachmittag unweit des Moyländer Schlosses: "Das wird kein Spaziergang!" Richtig, denn schon in der ersten Einzelrunde neigte sich die Waage zu Ungunsten der Gastgeber. Routinier Thomas Nolte kassierte seine dritte Niederlage in Serie, konnte gegen Bastian Cornelius nur im ersten Durchgang dagegen halten. Und Simon Siebert verschlief den Start in seinem Match, kam zurück, musste aber in der abschließenden Matchtiebreak-Lotterie seinem Gegenüber Bastian Glimpel den Vortritt lassen. Zoomer: "Simons Niederlage war vermeidbar und mit entscheidend für unsere Niederlage!" Immerhin, auf René Lepp war Verlass: Der Niederländer behielt auch im dritten Durchgang die Nerven und obsiegte gegen Olaf Knütel nach mehr als zwei Stunden Kampf und Klasse.

Zoomer ließ an Position eins nichts anbrennen und hielt seinen Landsmann Alexander Koning ohne größere Mühen in Schach. Was ist nur mit Julian Schoofs los? Seit einigen Wochen steht der ohne Frage talentierte und bereits Verbandsliga erprobte Kalkarer neben sich: Am Samstag setzte es gegen Jeroen van der Ven eine 2:6, 1:6-Klatsche. Nur gut, dass Ersatzmann Christoph Rehm, der für den über noch verletzten Christian Rickes in die Mannschaft gerückt war, die Nerven behielt. Rehm kämpfte sich nach verlorenem ersten Durchgang zurück ins Match und sorgte für den 3:3-Ausgleich nach den Einzeln.

Rechnung ging auf

Im Doppel dann erwies sich die taktische Aufstellung der Gäste als die erfolgreichere. Während Moyland seine besten Akteure (Zoomer, Lepp) zusammen auf die Courts schickte, verteilte Wuppertal seine Spieler geschickt — die Rechnung ging auf. Der LTK siegte zwar im ersten Doppel, die anderen beiden Matches gingen aber deutlich an die Gastmannschaft — und damit auch der Gesamtsieg.

Zoomer: "Das ist enttäuschend, aber es kann nicht immer gut ausgehen. Nun müssen wir eben sehen, dass wir noch einen Erfolg einfahren. Am besten in Oberkassel." Das Gastspiel des LTK im Düsseldorfer Nobelviertel ist für den kommenden Samstag, 14 Uhr, angesetzt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort