Lokalsport Nadja Wellessen mit Doppelerfolg

Kleve · Beim dreitägigen Hallenreit- und Springturnier des RFV "von Driesen" Asperden-Kessel an der Maasstraße wird bis zur schweren Klasse S* geritten. Hier siegt Nina Oertel-Speis aus Wickrath. Jana Kunz gewinnt den Gerd-Yzermann-Gedächtnispreis.

Die Teilnehmer und Besucher waren einer Meinung: Beim dreitägigen Hallenreit- und Springturnier des RFV "von Driesen" Asperden-Kessel wurde toller Pferdesport geboten. Denn egal ob Reiternachwuchs oder die routinierten Pferdesportler - alle gingen hochmotiviert in die mehr als 20 Dressur- und Springprüfungen, zu denen ihnen der gastgebende Verein um Team-Chef Wolfgang Kösters eine in allen Belangen gut vorbereitete Wettkampstätte präsentierte. "Toll, ich kann hier auf der einen Seite in der Halle die Reiter bei den Prüfungsvorbereitungen beobachten und direkt zur anderen Seite den Kampf um Sieg und Platzierung verfolgen", schilderte die Mutter einer Nachwuchsreiterin gegenüber unserer Redaktion, die mit ihrer Tochter erstmals zur Maasstraße angereist war. Doch nicht nur die beiden parallel liegenden Reithallen gefielen der Turnierbegleiterin, sondern auch der dazwischen liegende Trakt mit Tribüne und Gastronomie, der eine wahre Wohlfühlatmosphäre vermittelte. "Wir waren bestimmt nicht zum letzen Mal hier", sagte die begeisterte Mutter, während sie ihre Tochter bei den Nachwuchsprüfungen beobachtete.

Doch nicht nur mit dem äußeren Rahmen, sondern auch das Prüfungsangebot hatte der RFV "von Driesen" voll ins Schwarze getroffen, da für jeden Geschmack etwas dabei war. So etwa mit den Springpferdeprüfungen, in denen der Kranenburger Otmar Eckermann und der Keppelner Tobias Thoenes mit 8.70 (9 = sehr gut) die höchsten Wertnoten des Turniers erzielten. Sicher an den Hilfen im gleichmäßigen und taktsicheren Galopp überwanden sie die von Georg Lamers fair, aber den jeweiligen Prüfungsanforderungen gerecht werdenden Hindernisse. Denn technisch gesehen war der Parcours durchaus den Starterfeldern angepasst erstellt, was von den Teilnehmern die gesamte Aufmerksamkeit einforderte. Doppelerfolg in der ersten Abteilung der Zwei-Sterne-Springprüfung der mittelschweren Klasse für die Keppelner Amazone Nadja Wellessen, die im Sattel von Quixx (Quintender/Caletto I) aus der Zucht des Halderner Alfons Baumann die Goldschleife erzielte und zudem den dunkelbraunen Wallach Delino (Diarado/Lacros) auf Rang zwei in dieser Prüfung platzierte.

Weiterer Anziehungspunkt: Die Springprüfung der schweren Klasse zum Ende des zweiten Turniertages, die noch einmal eine große Besucherschar verzeichnete. Hier siegte in einem spannenden Stechen die für Wickrath startende Nina Oertel-Speis (Dyllen, *0.00/46.18) vor Roel Holthuizen von der RSG Niederrhein, der auf Captain Sparrow (*4.00/35.45) einen Hindernisfehler zu verzeichnen hatte.

Zu einem weiteren Höhepunkt des gelungenen "von Driesen" Hallenturniers gehörte das abschließende L-Springen mit Siegerrunde um den Gerd Yzermann-Gedächtnispreis, zu der sich elf Reiter qualifizierten und sich die für den Club der Pferdefreunde Goch reitende Jana Kunz auf United Z (*0.00/31.14) vor Lokalmaterdorin Lioba Lendl (Red Hot Pepper, *0.00/32.28) nunmehr in die Liste der erfolgreichen Reiter dieser Prüfung einreihen konnte. Punkten konnte vor heimischer Kulisse zudem Maurice Lamers auf Kiss Me mit dem zweiten Rang in der Qualifikation zur Ponysportförderung unterer Niederrhein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort