Fußball Nächster Kracher an der Düffelsmühle

Kleve · Fußball-Oberliga: Der SV Hönnepel-Niedermörmter empfängt den KFC Uerdingen. Angepfiffen wird die Partie am Sonntag um 14.30 Uhr.

 Enes Bayram (links) kam beim 2:1-Erfolg des SV Hönnepel-Niedermörmter in Mönchengladbach zu einem Kurzeinsatz. Gladbachs Kapitän Dominik Dohmen versucht, ihn zu stoppen.

Enes Bayram (links) kam beim 2:1-Erfolg des SV Hönnepel-Niedermörmter in Mönchengladbach zu einem Kurzeinsatz. Gladbachs Kapitän Dominik Dohmen versucht, ihn zu stoppen.

Foto: Wiechmann

Wer hätte das dem SV Hönnepel-Niedermörmter vor einigen Wochen zugetraut? Noch Ende September, also vo gut sieben Wochen, belegte die Mannschaft von Trainer Georg Mewes sieglos den letzten Tabellenplatz. Dann aber raffte sich das schwarz-gelbe Team auf und startete eine Aufholjagd, bei der es zuletzt vier Siege in Serie gab. Mit dem 2:1 am vergangenen Sonntag beim 1. FC Mönchengladbach, zu dem "Rückkehrer" Andre Trienenjost den entscheidenden 2:1-Siegtreffer beisteuerte, konnten die Mannen vom "bebenden Acker" einen Abstiegsrang verlassen. "Das soll auch über Weihnachten so sein", erwartet Mewes, dass er und seine Schützlinge vor dem Rückrundenstart im Februar ständig auf eine Tabelle blicken können, in der sie sich auf einem Tabellenrang befinden, der mit dem Abstieg nicht in Verbindung zu bringen ist.

Nach den zuletzt erfolgreichen Wochen erwartet den SV Hö.-Nie. am Sonntag an der heimischen Düffelsmühle ein weiterer Höhepunkt in der Saison. Die Visitenkarte gibt mit dem KFC Uerdingen ein Verein ab, der in besseren Zeiten in der Bundesliga kickte, aus der man 1996 aber als Tabellenletzter absteigen musste. Eine Rückkehr in die Eliteliga war danach für die Mannschaft aus Krefeld nie mehr ein Thema. Die beste Platzierung in der Eliteklasse erreichten die Krefelder in der Spielzeit 1985/86, als ein sensationeller dritter Platz erreicht wurde.

Zum damaligen Zeitpunkt dachte sicherlich niemand daran, rund 20 Jahre später einmal zum SV Hönnepel-Niedermörmter reisen zu müssen. Doch das wird am Sonntag der Fall sein. Und die Mannschaft von Trainer Michael Boris - als Teammanager fungiert Horst Riege - ist zum Siegen verurteilt, liegt sie doch momentan in der Tabelle fünf Punkte hinter dem Spitzenreiter Wuppertaler SV. Der wohl bekannteste Akteur in Reihen des KFC ist der allerdings schon 35 Jahre alte Stürmer Mohamadou Idrissou, der bereits als Profi bei Hannover 96, dem MSV Duisburg, SC Freiburg, Borussia Mönchengladbach, Eintracht Frankfurt und 1. FC Kaiserslautern dem runden Leder nachjagte. Zurzeit aber rot-gesperrt ist. Timo Achenbach ist ein weiterer namhafter Akteur in Reihen der Uerdingen. Er kam vor der Saison vom Zweitligisten SV Sandhausen.

Auf den zuletzt so erfolgreichen Gastgeber wartet also eine Mammutaufgabe, der man sich nach dem Aufwärtstrend der vergangenen Wochen selbstbewusst stellen kann. Die trostlosen ersten Wochen der Saison mit teilweise unnötigen Niederlagen sind vergessen. Inzwischen scheint das Team von Georg Mewes auf dem besten Weg zu sein, sich einen Platz im sicheren Mittelfeld der Tabelle zu sichern. Hönnepel hat sich von der miesen Tabellenlage nicht beeindrucken lassen und ist mit vier Siegen in Folge dem Abstiegsbereich entronnen. Mewes mahnt trotzdem zur Vorsicht: "Wir haben noch nichts erreicht und müssen weiter Punkte sammeln." Wichtig sei der letzte Auswärtssieg in Mönchengladbach gewesen, weil es ein Tabellennachbar war. "Solche Erfolge zählen doppelt", bemüht Mewes eine Fußballerphrase.

Gegen Uerdingen sieht sich der Coach mit seinem Team in der Außenseiterrolle. Mewes erwartet einen offensiv eingestellten Gegner. "Die müssen bei uns auf Sieg spielen, schließlich haben sie einen Rückstand zu Wuppertal aufzuholen." Gefordert ist daher besonders die Abwehr der Schwarz-Gelben, auf die einige Arbeit zukommen wird. "Wir müssen unsere Torchance über Konter suchen. Nach den letzten Erfolgen müssen wir uns nicht verstecken und wollen alles raushauen, was in uns steckt."

Während Trienenjost wieder zur Verfügung steht, müssen neben Tim Seidel wohl auch Tarek Staude (Mittelohr-Entzündung), Benjamin Schüssler (Oberschenkelprobleme) und Sandro Leimbruch (Fußbruch) ersetzt werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort