Fuißball Nedzad Dragovic mit Doppelpack

Kleve · Der Oberligist SV Hönnepel-Niedermörmter bezwingt den 1. FC Kleve beim Turnier des SV Sonsbeck mit 4:1 und verschafft sich damit eine gute Ausgangsposition für den Gesamtsieg.

 Andre Trienenjost (links) im Duell mit Kleves Kapitän Patrick Braun.

Andre Trienenjost (links) im Duell mit Kleves Kapitän Patrick Braun.

Foto: Armin Fischer

Nicht Andre Trienenjost war der gefeierte Torjäger beim 4:1 des SV Hönnepel/Niedermörmter gegen den 1. FC Kleve im Rahmen des Sommerturniers des SV Sonsbeck, sondern der zweifache Torschütze Nedzad Dragovic. Die Mannschaft von Georg Mewes hat nun gute Chancen auf den Gesamtsieg, am Samstag 16 Uhr steht noch die Partie gegen den Gastgeber auf dem Programm. Zuvor (14 Uhr) misst der 1. FC Kleve die Kräfte mit dem TV Jahn Hiesfeld.

Die Klever schlugen sich wacker, obwohl es am Ende eine klare Niederlage gab. "Wir haben nicht enttäuscht", meinte Trainer Thomas von Kuczkowski, "im Spielaufbau waren wir gleichwertig. Hö.-Nie. hat die Chancen besser genutzt." Sein Gegenüber Mewes bescheinigte seiner Mannschaft eine gute Leistung: "Die Überlegenheit war groß, wir hätten aber mehr Tore schießen müssen."

Der Landesligist aus der Schwanenstadt versteckte sich nicht in der Defensive, sondern suchte den offenen Schlagabtausch. Bereits nach zwei Minuten lenkte Pascal Nimptsch nach Vorlage von Marc Beckert den Ball ins Tor, der Unparteiische Christian van Zwamen hatte den Schützen aber im Abseits gesehen. Wenig später schoss Beckert über den Kasten, zuvor war Pascal Hühner bei einem schnellen Konter an Heinrich Losing gescheitert. Besser machte es der flinke FC-Stürmer in Minute 9. Nach einem Pass aus dem Mittelfeld umkurvte er Tim Weichelt und schob den Ball in die lange Ecke. Hö.-Nie. ließ sich vom Rückstand aber nicht beeindrucken. Losing beruhigte seine Mitspieler: "Wir haben noch Zeit genug."

Nach 16 Minuten führte ein schöner Angriff zum Ausgleich. Trienenjost schickte Marcel Seyfried auf die Reise. Der flankte in die Mitte zu Beckert, der humorlos einschoss. Nachdem Fabian Buttgereit weit über das Tor gezielt hatte (21.), tat sich lange nichts mehr vor beiden Toren. Fünf Minuten vor der Pause entschied der Schiri nach einem angeblichen Rückpass auf Raven Olschewski auf indirekten Freistoß fünf Meter vor dem Tor. Kapitän Daniel Boldt legte zurück auf Dragovic - 1:2. Recht langweilig gestaltete sich die Anfangsphase des zweiten Durchgangs. Die erste Chance hatte nach 56. Minuten Dennis Terwiel, der den Ball volley über die Latte donnerte. Nur Sekunden später scheiterte Trienenjost zweimal am herausstürzenden Poli Minas.

Die Klever erspielten sich sogar ab der 60. Minute eine optische Überlegenheit, ohne aber zu zwingenden Möglichkeiten zu kommen. In der 71. Minute fuhr Hö.-Nie. einen klassischen Konter, nach Vorlage von Beckert zielte Sebastian Santana am langen Eck vorbei. Und der Oberligist hatte weiter die besseren Chancen. Nachdem Losing nach einer Ecke noch an der Latte gescheitert war, köpfte Boldt wenig später zum 3:1 ein. Sechs Minuten vor dem Ende flankte Losing mustergültig auf Dragovic, der für den Endstand sorgte. Mewes wollte noch mehr Tore sehen, doch das ließen die von Kuczkowski-Mannen nicht mehr zu. Der SV Hö.-Nie. hat sich inzwischen von Darius Strode getrennt. Es ist noch nicht bekannt, welchem Verein er sich anschließen wird.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort