Leichtathletik "Neue Streckenführung ist läuferfreundlicher"

Kleve · Am 28. September nimmt die Laufveranstaltung von Leichtathletik Nütterden wieder Fahrt auf. Dann steht der 31. Eurorun auf dem Programm.

 Gerd Aengenheister gibt im Gespräch mit unserer Zeitung der Laufveranstaltung seines Vereins weitere Schubkraft.

Gerd Aengenheister gibt im Gespräch mit unserer Zeitung der Laufveranstaltung seines Vereins weitere Schubkraft.

Foto: Klaus-Dieter Stade

Seit Beginn des Euroruns führt Veranstalter Leichathletik Nütterden eine Wetterstatistik. Nur zwei Mal meinte es der Wettergott nicht gut mit den Läufern. Sicherlich ein Grund für den Erfolg des Laufes. Am Sonntag, 28. September, findet die Veranstaltung zum 31. Mal statt. Gerd Aengenheister, der mit anderen den Lauf aus der Taufe gehoben hat, informiert im Gespräch über die Neuerungen und den begonnenen Generationswechsel im Veranstaltungs-Komitee.

Herr Aengenheister, zum 31. Mal sind Sie für den Eurorun mit verantwortlich. An der Streckenführung hat sich in diesem Jahr etwas Grundlegendes geändert. Was genau wird sich ändern und was bedeutet das für die Aktiven und Zuschauer?

GERD AENGENHEISTER Die Streckenführung hat jetzt zwei Wendepunkte. Zwischen diesen liegt etwa in der Mitte der Start- und Zielbereich. Der Vorteil gegenüber einer Rundstrecke ist, dass sich die Sportler mehrfach begegnen und die Zuschauer einen besseren Überblick über das Renngeschehen haben.

Nun kann man eine Strecke ja nicht nach Belieben ändern. Worauf mussten Sie genau achten?

AENGENHEISTER Erst einmal haben wir versucht - Auflagen hin, Auflagen her - eine läuferfreundliche Strecke zu finden, die im Vergleich zu den Vorjahren auch weniger Steigungen enthält. Bei der Streckenauswahl mussten wir dann darauf achten, dass sie wartungsfrei und verkehrsgünstig ist. Zudem müssen ja bestimmte Straßen gesperrt werden, trotzdem muss aber der Verkehr gesichert sein. Unsere jetzige Strecke, die durch unser neues Sportzentrum führt, wurde durch die Straßenverkehrsbehörde als geeignet eingestuft. Die Straßensperrungen werden wir auch noch in den kommenden Tagen bekanntgeben.

Es ist ja angedacht, den Start- und Zielbereich in das neue Leichtathletik-Sportzentrum zu verlegen. Warum ist das in diesem Jahr bei der 31. Auflage des Euroruns noch nicht gelungen?

aengenheister Längerfristig ist das von uns in Planung, jedoch geht das nicht so schnell, da dafür infrastrukturelle Gegebenheiten notwendig sind, beispielsweise eine Anmeldestelle. An der St.-Georg-Grundschule in Nütterden haben wir diese Möglichkeiten, daher wird das auch vorerst noch der Start/Ziel-Bereich bleiben.

Neben den Neuerungen, die die Streckenführung betreffen, gab es auch Veränderungen im Organisationsteam. Dort hat ein Generationswechsel stattgefunden.

aengenheister Das stimmt. Eine ganze Reihe neuer Leute sind hinzugekommen. Wir haben einige Bereiche neu zugeschnitten und die neuen Mitarbeiter eingebunden.

Fällt es Ihnen denn nicht schwer, loszulassen?

aengenheister Ich bin ja noch Mitglied im Arbeitskreis und daher noch nah dran am Geschehen. So ein Generationswechsel braucht ja seine Zeit, deswegen stehe ich auch noch mit Rat und Tat zur Seite. Ich habe bisher ja auch nicht nur die 30 Euroruns gemacht, sondern auch andere Veranstaltungen und kann daher auf viel Erfahrung zurückgreifen, die ich gerne weitergeben möchte. Längerfristig muss ich aber auch sehen, dass ich nicht mehr der Jüngste bin. Viele Vereine haben ja das Problem, dass ihre Vorstände zu alt werden, sich aber nicht lösen wollen. Für mich ist das kein Problem. Ich möchte die Basis stärken und stehe den jüngeren Leuten auch noch in der Übergangsphase gerne zur Verfügung.

Die Laufveranstaltungen in Goch und Uedem konnten weniger Teilnehmer begrüßen als in den Jahren zuvor. Wie versuchen Sie, diesem negativen Trend bei Ihrer Veranstaltung entgegen zu wirken?

aengenheister Dem kann man nicht vorbeugen. Es gibt mittlerweile so viele Laufveranstaltungen in der Region, da muss man dann einfach mit einem durchdachten Konzept, einer interessanten Strecke und einer guten Serie überzeugen. Viele Veranstaltungen bieten aber auch nur fünf oder zehn Kilometer lange Läufe an. Wir versuchen, mit unserem Halbmarathon diese Lücke auszufüllen.

Versuchen Sie auch Läufer aus den Niederlanden nach Kranenburg zu locken?

aengenheister Ja, wir sind Teil der Runtime Euregio, wo auch Niederländer nachschauen können, wo Laufveranstaltungen in Deutschland und in den Niederlanden stattfinden. Zudem fahren wir häufig auf die andere Seite der Grenze, um dort zu laufen. Andersherum hoffen wir, dass auch Niederländer den Weg zu uns finden. Allerdings könnten das noch ein paar mehr sein.

Nun sind es noch knapp elf Tage bis zur Veranstaltung. Welcher bekannte Läufer hat denn schon seine Teilnahme angekündigt?

aengenheister Die Sieger des Vorjahres im Halbmarathon, die Xantener Christoph Verhalen und Anna-Lina Dahlbeck, mussten leider ihre Teilnahme absagen, da sie sich auf einen Marathon vorbereiten und Nütterden nicht in ihre Trainingsplanung passt. Dafür hat Theo Aymanns wieder fest zugesagt. Und es gibt ja auch noch andere Läufer, die schnell unterwegs sind. Vielleicht ist da ja eine Überraschung dabei.

Bezüglich des Streckenangebots gibt es auch Neuerungen. Können Sie darüber etwas sagen?

aengenheister Wir bieten nur noch die Halbmarathonstrecke und einen Fünf-Kilometer-Lauf an. Die zehn Kilometer haben wir aus dem Programm genommen. Dafür gibt es die Duo-Halbmarathon-Disziplin, bei dem sich zwei Läufer die knapp 21 Kilometer teilen. Damit läuft jeder ebenfalls ungefähr zehn Kilometer. Eine weitere Neuerung betrifft den zeitlichen Ablauf der Rennen. Den Beginn macht dieses Mal um 10.31 Uhr die Halbmarathon-Disziplin. Gegen Mittag wird es voll auf und neben der Bahn, wenn die Schüler laufen und ihre Eltern und Großeltern an der Strecke stehen.

Bei den Grundschul- und Schülerläufen war der Eurorun ein Vorreiter. Hat das Leichathletik Nütterden etwas gebracht?

aengenheister Ja, wir bekommen nach den Läufern immer einige Anmeldungen von Schülern, die gerne bei uns trainieren und weiter laufen möchten. Manche bleiben dann wirklich lange bei uns.

Jedes Jahr versuchen Sie, mit einem Rahmenprogramm die Zuschauer auch nach den Läufen zu halten. Was ist dieses Jahr geplant?

aengenheister Wir haben wieder einen Büchertrödel und auf dem Schulhof können alle Kinder spielen. Außerdem gibt es bei unserer Tombola ein sportliches Fahrrad zu gewinnen und bei unserer Extra-Verlosung eine Ballonfahrt.

SABRINA PETERS FÜHRTE DAS GESPRÄCH.

(pets)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort