Lokalsport Nütterdener Leichtathleten auf Erfolgskurs

Kleve · Die jüngsten Nachwuchsathleten trafen sich auf der eigenen Anlage in Nütterden zu den Kreisbestenkämpfen in der Kinderleichtathletik. Dabei stellte Nütterden in der U8 und in der U10 jeweils ein eigenes Team, bildete in der U8 mit dem TV Rees ein weiteres Team und in der U10 weitere Teams zum einen mit Viktoria Goch und zum anderen mit Sportlern vom TSV Nieukerk und dem SV Rees. Leichtathletik Nütterden hatte damit mit Abstand die meisten Kinder am Start. Diese gingen von ihren Trainern bestens auf die Disziplinen Sprint, Biathlonstaffel, Medizinballstoßen und Einbeinhüpfen bzw. Wechselsprünge vorbereitet mit Feuereifer und viel Spaß an den Start und konnten sich überzeugend präsentieren. So konnten beide Nütterdener Teams sowohl in der U8 als auch in der U 10 jeweils den ersten Platz einfahren.

In Emmerich am Rhein fanden kürzlich die Kreismeisterschaften der Leichtathleten von den Altersklassen U12 bis zu den Männern und Frauen statt. Auch hier präsentierten sich die Nütterdener Leichtathleten ausgesprochen erfolgreich. Insgesamt konnten 17 Kreistitel, 9 zweite und 9 dritte Plätze errungen werden. Besonders hervorzuheben sind hier die Leistungen von Norah Reintjes in der Altersklasse W10, die erste im 800m-Lauf mit 3:08,61 sec., und je zweite im Schlagball mit 20m, im Weitsprung mit 3,55m und im 50m-Lauf mit 8,82 sec. wurde. Aber auch Manja Peperkamp (W10), Paula Derieth (W11) und Hannah van Zoggel (W12) konnten in ihren Altersklassen mit mehreren dritten Plätzen und guten Leistungen überzeugen.

Mit drei Kreismeister-Titeln machte Niklas Reinsch in der M13 auf sich aufmerksam. Auf 75m lief er 9,88 sec., über 60mHürden kam er nach 10,47 sec. ins Ziel und beim Weitsprung landete er bei 5,02m. Auch Constanze Hendrickx (W14) überzeugte mit einem Titel im Weitsprung mit einer guten Weite von 4,63m und einem zweiten Platz über 75m in 10,87 sec.. Dominic und Adrian Büning konnten ihre Wettkämpfe ebenfalls mit dem Kreistitel abschließen.

Weitere Medaillen steuerten Niklas Aschenbrenner, Lena Bauer und die 4x75m-Staffel der U14 bei. Bei der U20 wurden die Nütterdener Farben von Peter Janßen und Johanna Ossmann vertreten. Peter wurde Vize-Meister über 800m in 2:18,63 sec. und Johanna holte sich den Titel über die 100- und die 200-m-Sprint-Strecke in 13,76 sec. und 27,74 sec. Bei den Frauen wurde Kerstin van Embden Kreismeisterin über 800m in 2:24,01 min. und 1.500m in 5:01,20 min. Lea van Hamern komplettiert die Medaillensammlung mit einem ersten Platz im Weitsprung und einem zweiten Platz über die 100m.

Auf der Nütterdener Rundbahn gingen die Kreis Klever Langläufer an den Start, um die Kreistitel über 10.000m unter sich aufzuteilen. Dabei holte Susanne Michel in der W30 den Titel in 58:48,9 min. und Klaus Hoffmann wurde Zweiter in der Altersklasse M40 in 47:26,2 min.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort