Lokalsport Ohne Boldt gegen Klosterhardt

Kleve · Fußball-Landesliga, Gruppe 2: SV Hönnepel-Niedermörmter - DJK Arminia Klosterhardt (Sonntag, 15 Uhr).

 Daniel Boldt (l.), der im Duell gegen den PSV kurzzeitig ohnmächtig wurde, wird fehlen.

Daniel Boldt (l.), der im Duell gegen den PSV kurzzeitig ohnmächtig wurde, wird fehlen.

Foto: MVO

Die SV Hö.-Nie. befindet sich weiterhin mitten im Abstiegskampf. 14 Punkte haben die Schwarz-Gelben nach 19 Spieltagen auf ihrem Konto - und belegen damit den vorletzten Tabellenplatz. Am Sonntag empfangen die Bullen um 15 Uhr DJK Arminia Klosterhardt.

Wie viele Mannschaften am Saisonende aus der Landesliga-Gruppe 2 absteigen werden, steht noch nicht fest und hängt von den Auf- und Absteigern der benachbarten Ligen ab. Im vergangenen Jahr hätte es eigentlich zwei Absteiger und einen Relegationsplatz in der Landesliga geben müssen - allerdings konnte der 16. der Gruppe 2, SV Schwafheim, aufgrund der Mannschaftsabmeldung des höherklassigen RWO II ohne Relegation in der Liga verweilen. Dafür bekam der 17. TuS Essen-West noch die Relegationschance.

Zwischen drei und sechs Absteiger sind laut Zahlenspiegel des Fußballverbandes Niederrhein am Ende der Saison pro Landesliga-Gruppe möglich - inklusive Relegation. Anstatt sich aber schon jetzt in Rechenspiele zu stürzen, will sich der Oberliga-Absteiger ganz auf den Spielbetrieb konzentrieren. "Ich habe der Mannschaft in der Wintervorbereitung gesagt: Wir brauchen noch mindestens 25 Punkte, wenn wir die Klasse halten wollen. Drei haben wir in Scherpenberg geholt, bleiben noch 22. Unentschieden bringen uns nicht viel weiter, wir müssen gegen Klosterhardt gewinnen", so der Cheftrainer. Nach dem erfolgreichen Wiederauftakt gegen Scherpenberg (1:0) unterlag Hö.-Nie. am vergangenen Sonntag beim PSV Wesel-Lackhausen. Zwar hatten die Bullen nach dem Gegentreffer in der 63. Minute noch ausreichend Gelegenheit, zumindest den Ausgleich zu erzielen - im Abschluss präsentierte sich die Mannschaft aber zu harmlos.

Mit dem Heimvorteil soll es am Sonntag gegen DJK Arminia Klosterhardt wieder besser laufen für die Schwarz-Gelben. Der Gegner aus Oberhausen belegt derzeit den zehnten Tabellenplatz und konnte in der laufenden Saison bisher 27 Punkte sammeln. Das Hinspiel in Klosterhardt entschied die Arminia mit 2:0 für sich.

In diesem Jahr konnte Klosterhardt allerdings noch nicht in der Liga punkten: In den Heimspielen gegen Rellinghausen (1:3) und Sterkrade-Nord gab's jeweils eine Niederlage für den bevorstehenden Hö.-Nie.-Gegner. Für SV-Coach Georg Mewes jedoch kein Grund, den Gegner zu unterschätzen: "Klosterhardt ist eine unberechenbare Truppe mit vielen jungen Spielern, die eine sensationelle Hinrunde abgeliefert hat. Wir müssen denen den Schneid abkaufen, wenn wir gewinnen wollen."

Verzichten müssen die Bullen am Sonntag weiterhin auf den verletzten Harun Can, ebenso auf Daniel Boldt, der am Sonntag gegen Wesel ohne Fremdeinwirkung kurzzeitig ohnmächtig geworden war. "Das hat uns große Sorge bereitet. Er soll sich jetzt erstmal durchchecken lassen, vorher will ich nichts riskieren", sagt der Trainer. Ins Training zurückgekehrt sind in dieser Woche Marcel Schütze und Konrad Kaczmarek.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort