Lokalsport Packendes Derby ohne Sieger

Kleve · Fußball-Bezirksliga, Gruppe 5: SGE Bedburg-Hau - 1. FC Kleve II 1:1

 SGE-Kapitän Frederic Wensing (Bildmitte) hatte im Derby gegen Kleve einige Möglichkeiten.

SGE-Kapitän Frederic Wensing (Bildmitte) hatte im Derby gegen Kleve einige Möglichkeiten.

Foto: van Offern

Es war 21.48 Uhr an der Schulstraße in Hasselt, als Schiedsrichter Fabian Daniels aus Kevelaer das Lokalderby zwischen der SGE Bedburg-Hau und der Reserve des 1. FC Kleve abpiff. Nach einem 1:1 waren beide Mannschaften mit dem Ausgang der Partie zufrieden.

Trotz des herbstlichen Wetters mit viel Regen kamen rund 150 Zuschauer und wurden keineswegs enttäuscht. Die Grün-Schwarzen starteten besser und hatten nach einer Ecke von Daniel Ljubicic die erste Gelegenheit durch Mert Karabulut (3.). Danach verzog Ljubicic aus kurzer Distanz (9.). Fortan wurden die Klever mutiger und schnell belohnt. Zunächst wurde ein Volleyschuss von Nico Mölders zur Ecke geblockt. Mit der anschließenden Hereingabe bediente Mölders dann Yannick Wild, der per Kopf am ersten Pfosten zum 0:1 vollstreckte (12.). Danach hatte die Elf von Trainer Torben Sowinski weitere gute Chancen, das Ergebnis zu erhöhen. Ein Schuss von Kosovar Demiri war für Bedburg-Haus Keeper Jason Olschewski kein Problem (14.). Nach einer Ecke von Mölders köpfte Thomas Karcz links vorbei (15.). Die hunderprozentige Gelegenheit zum 0:2 hatte dann Mölders, der auf und davon zog und etwas zu überhastet das Leder über den Querbalken drosch (27.). Demiri mit einem harmlosen Schuss hatte vor dem Seitenwechsel den letzten Versuch für die Schwanenstädter (36.). Auf der Gegenseite hatte die Eintracht lange nichts zu melden, ehe Ljubicic nach einem Foul von FC-Keeper Andre Barth den Foulelfmeter zog. Diese äußerst strittige Szene nutzte Christian Klunder zum zu diesen Zeitpunkt etwas schmeichelhaften 1:1 (42.).

Nach dem Seitenwechsel kam die SGE dann etwas besser aus der Kabine. Ein Drehschuss von Klunder flog am Klever Gehäuse vorbei (48.). In der 55. Minute bediente Klunder dann Ljubicic per Kopf, doch der setzte den Schuss knapp neben den linken Pfosten. Kurz darauf war es wieder Klunder, der mit einer Flanke Frederic Wensing bediente, dieser aber über die Latte köpfte. In der 61. Minute zielte Wensing dann per Direktabnahme knapp am Klever Tor vorbei. In der folgenden Vierstelstunde war es dann eine hart umkämpfte Auseinandersetzung mit Nickligkeiten auf beiden Seiten. In den letzten 15 Minuten gab es noch gute Möglichkeiten für beide Mannschaften, die drei Punkte einzufahren. Für die 05er verzog Islam Akrab aus spitzem Winkel (76.). Auf der anderen Seite köpfte der eingewechselte Raphael Piffko drüber (80.). Die ebenfalls frische Kraft Maximilian Janssen für Bedburg-Hau versuchte es aus dem Getümmel (84.).

Den Schlussakkord hatte aber die FC-Reserve, als Dano Evrard mehrere Gegenspieler wie Slalomstangen stehen ließ und kurz vor dem Bedburg-Hauer Gehäuse den Abschluss zu spät suchte (87.). Nach 93 Minuten pfiff Referee Daniels das Lokalderby ab. Trainer, Spieler und Zuschauer konnten mit dem leistungsgerechten Unentschieden gut leben.

Trainerstimmen:

Sebastian Kaul (SGE Bedburg-Hau): "Wir haben ein packendes Lokalderby gesehen und sind mit dem Punkt auch zufrieden. Es gab die ein oder andere umstrittene Szene, aber die FC-Reserve hat ein starkes Spiel gezeigt. Bei beiden Mannschaften läuft es momentan einfach sehr gut! Ich denke, die Zuschauer, haben eine tolle Partie gesehen."

Torben Sowinski (1. FC Kleve II): "Wir sind sehr glücklich mit diesem Unentschieden, denn in der letzten Saison haben wir gegen die SGE zweimal knapp verloren. Es war von meinem Team ein kämpferischer und leidenschaftlicher Vortrag. Der Schachzug, den ich mit Co-Trainer Eddy Schaale ausgetüfftelt habe, Yannick Wild gegen Christian Klunder anzusetzen ist voll aufgegangen. Wir wussten, dass Yannick sehr kopfballstark ist und das hat er mit dem 0:1 bewiesen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort