Fußball Parookaville-Festival wirkt sich auf den Voba-Supercup aus

Kleve · Kervenheim überrascht Wetten. Ansonsten dominieren die klassenhöheren Teams. Zweiter Spieltag wird heute abgeschlossen.

 Concordia-Spielführer Andre Küppers (r.) blockt einen Schuss von Vladimir Schurawlow. Beobachtet wird die Szene durch den Gocher Böyükaga Agalarov (links). RP-Foto: Gottfried

Concordia-Spielführer Andre Küppers (r.) blockt einen Schuss von Vladimir Schurawlow. Beobachtet wird die Szene durch den Gocher Böyükaga Agalarov (links). RP-Foto: Gottfried

Foto: Evers

An diesem Wochenende konnten im Voba-Supercup nur fünf der acht angesetzten Begegnungen ausgetragen werden. Grund dafür war neben anderen das Parookaville-Festival in Weeze, das die personelle Situation, die bei vielen Mannschaften in der Saison-Vorbereitung ohnehin angespannt ist, verschärfte. Während die Verlegung der Begegnungen TSV Weeze gegen SV Veert und Viktoria Winnekendonk gegen SC Auwel-Holt vor längerer Zeit zwischen den beteiligten Teams vereinbart wurde und daher beim Spielleiter Richard Janßen auf offene Ohren stieß, traf der Uedemer SV erst am Freitagabend die Entscheidung, nicht in Geldern anzutreten. Zu spät für eine noch reguläre Verlegung, wie Spielleiter Richard Janßen sagte.

GSV Geldern - Uedemer SV 2:0 (gewertet). Vielleicht hatten die Gelderner Kantersiege gegen den SV Herongen (10:1) und den SV Straelen II (11:0) den A-Liga-Absteiger aus Uedem abgeschreckt. Jedenfalls sagte der Verein die Partie am Wochenende kurzfristig ab. Offizielle Begründung: Spielertrainer Martin Würzler bekam keine Mannschaft auf die Beine, weil neben drei verletzten Spielern auch noch fünf Uedemer Kicker das Parookaville-Festival besuchten. Das sagte USV-Betreuer "Pele" van Aerssen unserer Zeitung. Per "What's App" wurde Spielleiter Janßen darüber am Freitagabend in Kenntnis gesetzt. Ihm blieb keine andere Wahl, als das Spiel mit 2:0 für Geldern zu werten und gegen das absagende Team ein Ordnungsgeld zu verhängen. "In Straelen zu unserem zweiten Einsatz im Rahmen des Wettbewerbs werden wir aber antreten", verspricht van Aerssen. Trotz der Spielabsage freute man sich im Lager der Gelderner Fußballer. Nach jetzt sechs erreichten Punkten hat das Team von Trainer Peter Streutgens das Viertelfinale bereits sicher.

Concordia Goch - SF Broekhuysen 2:6 (0:3). Kalt erwischt wurde die Gocher Concordia auf heimischem Gelände gegen die Sportfreunde aus Broekhuysen. Treffer von Finn H elders, Marcel Thyssen und Spielertrainer Sebastian Clarke brachten den Bezirksliga-Aufsteiger bis zum Seitenwechsel mit 3:0 in Führung. Nach dem Wiederanpfiff verkürzte Timmy Arndt auf 1:3, ehe Clarke erneut traf und Igor Puschenkow kurz vor Schluss auf 5:1 erhöhte. Unmittelbar danach traf Niklas Kolmer zum 2:5, ehe Thyssen seinen Doppelpack zum 2:6-Endstand vervollständigte. "Wir wollten einen möglichst hohen Sieg vorlegen. Das ist uns gelungen, wobei wir speziell in der ersten Halbzeit eine starke Vorstellung geliefert haben", sagte SFB-Spielertrainer Sebastian Clarke.

SG Kessel/Hommersum-Hassum - Kevelaer SV 2:5 (0:3). A-Liga-Absteiger gegen A-Liga-Aufsteiger, so lautete die Devise. In der Partie zwischen Kessel/Ho.-Ha. und Kevelaer führten die Marienstädter bereits nach 22 Minuten durch Tore von White Chuku Anyahiechi (2) und Nico van Bergen mit 3:0. Im zweiten Durchgang konnte Anyahiechi mit zwei weiteren Toren einen Viererpack schnüren. Auf Seiten der Heimmannschaft erzielte Martin Dicks das zwischenzeitliche 1:4 per Strafstoß. Stefan Bodden traf in der Nachspielzeit zum 2:5. Raphael Erps, Trainer der gastgebenden SG Kessel/Ho.-Ha., sprach trotz des eindeutigen Ergebnisses "von einer ordentlichen Leistung seiner Mannschaft". Mit Spielern aus der Reserve habe man sich "im Rahmen der Möglichkeiten gut verkauft und die zweite Halbzeit ausgeglichen gestaltet".

Union Kervenheim - Union Wetten 2:1 (0:0). Der Außenseiter Kervenheim hat im Kevelaerer Derby für eine faustdicke Überraschung gesorgt. Und plötzlich hat der B-Ligist im Kampf um den Gruppensieg sogar die besten Karten, nachdem sich die A-Ligisten Grün-Weiß Vernum und Wetten im Auftaktspiel 3:3 getrennt hatten. Die Grün-Weißen stehen nun am Mittwochabend in Kervenheim unter Zugzwang. Ein Sieg muss her, um sich das Viertelfinal-Derby gegen den GSV Geldern zu sichern. Marian Machat (46.) und Andreas Baers (68.) brachten den Außenseiter gestern nach der Pause auf die Siegerstraße. Der Wettener Anschlusstreffer von Jannik Hornbergs (89.) kam zu spät.

FC Aldekerk - SV Herongen 3:0 (1:0). Der zwei Klassen höher spielende Gastgeber benötigte zu Beginn beider Durchgänge einige Minuten, um ins Spiel zu finden. Obwohl der SV Herongen dem Tor der Aldekerker phasenweise gefährlich zusetzte, spuckte ihnen FCA-Goalgetter kräftig in die Suppe. Die ersten beiden Treffer gingen auf die Kappe des Aldekerker Goalgetters, ehe Kevin Mertens das 3:0 besorgte.

SV Issum - Spvgg. Rheurdt-Schaephuysen 1:8 (0:5). Da hatte sich Bezirksliga-Aufsteiger DJK Twisteden nach dem 8:1-Kantersieg gegen den SV Issum bereits mit mehr als einem Bein im Viertelfinale gewähnt. Weit gefehlt - A-Ligist Rheurdt-Schaephuysen hielt sich gestern gegen den überforderten B-Ligisten aus Issum mit dem gleichen Resultat schadlos. Damit kommt's in zwei Tagen auf dem Rheurdter Sportplatz zu einem echten Endspiel um den Gruppensieg. Gestern erzielte Stefan Ketzer in der 85. Minute den Issumer Ehrentreffer zum zwischenzeitlichen 1:7. In diesem Moment hätte der DJK Twisteden bereits ein Unentschieden zum Viertelfinaleinzug. Doch der Rheurdter Angreifer Dustin Brands setzte 120 Sekunden später den Schlusspunkt und hielt seiner Mannschaft damit das Weiterkommen offen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort