Lokalsport Personelle Probleme beim Turu-Gastspiel

Kleve · Fußball-Oberliga: Der Tabellenvierte SV Hönnepel-Niedermörmter reist am morgigen Sonntag an die Feuerbachstraße in Düsseldorf.

 Nico Frömmgen (links) hat sich beim SV Hö.-Nie. zu einer zuverlässigen Defensivkraft entwickelt.

Nico Frömmgen (links) hat sich beim SV Hö.-Nie. zu einer zuverlässigen Defensivkraft entwickelt.

Foto: G. Evers

Das ausgezeichnete Abschneiden in der letzten Saison mit dem nie erwarteten Gewinn der Meisterschaft hält den SV Hönnepel-Niedermörmter nicht davon ab, weiter für Furore zu sorgen. Auch in der gerade angelaufenen neuen Spielzeit mischen die Mannen von Trainer Georg Mewes wieder in der Spitzengruppe der Fußball-Oberliga mit. Am letzten Sonntag gab es allerdings einen leichten Dämpfer, als die Mannschaft über ein 1:1 gegen die Sportfreunde Baumberg, die zuvor noch punktlos das Ende der Tabelle geziert hatten, nicht hinauskam.

Entsprechend unzufrieden war somit der Coach, der nur mit den vor der Pause gezeigten Leistungen einverstanden war: "In der zweiten Halbzeit haben wir den Spielbetrieb weitgehend eingestellt. Da darf man sich nicht wundern, wenn am Ende nur ein Unentschieden dabei herauskommt."

Dennoch ist er mit dem Saisonstart nicht unzufrieden. Immerhin stehen sieben Zähler auf der Habenseite. Mewes: "Das geht unter dem Strich in Ordnung. Schließlich sind wir nicht so vermessen zu glauben, dass wir wieder den Titel holen." Am morgigen vierten Spieltag geht die Reise des SV in die Landeshauptstadt Düsseldorf. Auf der Anlage an der Feuerbachstraße trifft man auf die Turu, die ganz schlecht aus den Startlöchern gekommen ist und nach drei Niederlagen (0:1 in Nievenheim, 0:3 gegen die U23 des MSV Duisburg und 0:3 beim VfR Krefeld-Fischeln) ganz am Tabellenende angesiedelt ist.

In der Vorwoche hätte die Mannschaft von Frank Zilles in der Seidenstadt durch Markus Rychlik sogar kurz vor der Pause in Führung gehen können, doch nach einem Platzverweis durch Tanur Ismail war der Widerstand der Oberbilker gebrochen. Man kassierte Treffer durch Haktan Cakir, Kevin Breuer und Ömer Uzbay und damit die dritte Saisonschlappe.

Das bislang schlechte Abschneiden der Turu will "Schorsch" Mewes nicht überbewerten. Seine eigene Mannschaft gehe keineswegs als klarer Favorit in die Begegnung, der Kontrahent sei stark genug, sich wieder aus den unteren Tabellenregionen zu befreien. Er hofft aber, dass sie damit nicht gerade gegen Hö.-Nie. anfangen. Die personellen Probleme sind nicht geringer geworden.

Benjamin Schüßler wird noch auf längere Sicht fehlen, mit Kapitän Christian Mikolajczak wird erst in rund drei Wochen gerechnet. Fehlen werden morgen zudem Marcel Seyfried (Mutter verstorben), Dennis Terwiel (Rippenprellung) und Andre Trienenjost, dem ein Muttermal operativ entfernt wurde. So ist Mewes froh, dass Heinrich Losing nach Ablauf seiner Sperre wieder in die Mannschaft zurückkehrt.

So muss man im SV-Lager darauf hoffen, dass die jungen Nachwuchskräfte trotz ihrer Unerfahrenheit auf dem Platz zeigen, dass mit ihnen auch in Zukunft gerechnet werden kann. "Die Jungs haben ihre Sache bislang hervorragend gemacht", spart Mewes nicht mit Lob.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort