Fußball Pfalzdorf im Nordderby gegen den SV Rindern

Kleve · Fußball-Kreisliga A: Bereits heute Abend startet die Liga in die nächste Runde. Dazu reist DJK Appeldorn in den Gelderner Ortsteil Vernum.

 Eine Szene aus dem Spiel der Pfalzdorfer Alemannia gegen Viktoria Winnekendonk: Simon Olfen (links) behauptet den Ball vor dem Winnekendonker Marco Timm.

Eine Szene aus dem Spiel der Pfalzdorfer Alemannia gegen Viktoria Winnekendonk: Simon Olfen (links) behauptet den Ball vor dem Winnekendonker Marco Timm.

Foto: Klaus-Dieter Stade

Bis auf das heutige Spiel der DJK Appeldorn in Vernum werden alle weiteren Spiele am Sonntag ausgetragen. Anstoß ist jeweils um 15 Uhr. Zum Zuschauen verurteilt ist der Tabellenzweite FC Aldekerk.

Grün-Weiß Vernum - DJK Appeldorn (heute, 19.30 Uhr). Nach zuvor zwei Niederlagen in Folge sprang für den Tabellenvierten Appeldorn zuletzt immerhin ein 1:1 gegen den SV Donsbrüggen heraus. "Wir müssen uns mit kleinen Schritten wieder nach vorne kämpfen", meinte DJK-Vorsitzender Ernst Egink. Der Gastgeber aus Vernum hat ganz andere Sorgen - die Grün-Weißen stecken zurzeit in der Abstiegszone fest. Trainer Sascha Heigl weiß um den Ernst der Lage: "Wir benötigen dringend Punkte, damit wir uns möglichst noch vor der Winterpause aus der Gefahrenzone befreien."

Alemannia Pfalzdorf - SV Rindern. Da die angesetzte Partie beim SV Straelen II am vergangenen Sonntag ins Wasser fiel, genossen die Kicker des Spitzenreiters Pfalzdorf ein freies Wochenende. Ab Dienstag richtete die Mannschaft um Trainer Thomas Erkens den Fokus wieder auf den nächsten Gegner. "Rindern hat eine sehr starke Mannschaft. Wir haben uns intensiv vorbereitet", versichert Erkens. Vor dem Auftritt beim Titelaspiranten flüchtet sich der Rinderner Trainer Christian Roeskens in Galgenhumor: "Jetzt wird es leicht." Die "Zebras" bangen um den Einsatz von Andy Kaus, Dogan Eroglu, Ernes Tiganj und Carsten Mattheis (alle angeschlagen). Sergio Azotei-Frumosu muss eine Sperre absitzen.

BV Sturm Wissel - SV Straelen II. Zwar ist das rettende Ufer nur eine Handbreit weit entfernt. Doch den Verantwortlich von Sturm Wissel passt es überhaupt nicht, dass die Mannschaft im Moment mit neun Punkten auf dem vorletzten Platz steht. "Es ist zwar richtig, dass die Mannschaften in der unteren Tabellenhälfte dicht beieinander liegen. Doch wegen der Platzierung stehen wir schon unter Druck", sagt Trainer Martin Würzler. Der Reserve der Grün-Gelben aus Straelen droht nach dem Abstieg aus der Bezirksliga erneut eine Zitterpartie - die Mannschaft hat ebenfalls erst zehn Zähler auf ihrem Konto. "Wir möchten uns nach Möglichkeit mit einem Dreier etwas absetzen", kündigt SVS-Trainer Danny Thönes an.

DJK Twisteden - SV Nütterden. Gegen das Schlusslicht aus Nütterden nimmt DJK-Trainer Andreas Holla seine Mannschaft in die Pflicht. Er warnt aber zugleich davor, den Gegner auf die leichte Schulter zu nehmen: "In dieser ausgeglichenen Liga gibt es keine Selbstläufer." Sein Kollege Joachim Böhmer spekuliert auf eine Überraschung: "Wir sind zwar krasser Außenseiter, möchten aber etwas Zählbares mitnehmen." Die Devise der Gäste ist klar: Die Null soll möglichst lange stehen - und vorne vielleicht der Fußballgott helfen.

SV Donsbrüggen - SV Veert. Der SV Donsbrüggen entwickelt sich allmählich zum Remis-Spezialisten der Liga. "Immerhin haben wir dreimal in Folge nicht verloren", kommentiert Trainer Frank Bleisteiner die jüngste Unentschieden-Serie. Gegen den Bezirksliga-Absteiger aus Veert, der sich nach einem Fehlstart zuletzt stark verbessert zeigte, soll dennoch nach Möglichkeit ein Dreier her. "Wir sind allmählich an der Reihe", meint Bleisteiner. Der Veerter Coach Sven Kleuskens erwartet ein "Spiel auf Augenhöhe, in dem die Tagesform entscheidet." Die Gäste müssen auf den gesperrten Christian Böttcher verzichten.

Concordia Goch - Uedemer SV. Nach dem Spielausfall vom Wochenende kommen die Uedemer ausgeruht nach Goch. Dort ist die Mannschaft um Spielertrainer Christian Klunder gefordert, da sie im Moment nur zwei Zähler Vorsprung auf einen Abstiegsplatz hat. Die Concordia kennt solche Probleme nicht und möchte sich mit einem Heimsieg im oberen Tabellendrittel festsetzen.

Union Wetten - Viktoria Winnekendonk. "Das ganze Dorf hat auf diesen Tag gewartet. Wir freuen uns auf das Duell", sagt Union-Trainer Timo Pastoors. Doch auch im gegnerischen Lager fiebert man dem Derby entgegen. "Natürlich brennen wir auf dieses Spiel. Das darf aber nicht dazu führen, dass wir zu euphorisch auftreten", warnt Viktoria-Trainer Thorsten Fronhoffs.

TSV Weeze - TSV Nieukerk. Nach dem Remis in Rindern blickte Weezes Trainer Marcel Zalewski gleich nach vorne: "Auf dieser ordentlichen Leistung können wir aufbauen, werden Nieukerk aber nicht unterschätzen." Dazu gibt's auch keinen Anlass: Der Aufsteiger entfernte sich zuletzt mit einem 1:0 gegen Union Wetten vom Tabellenende. "Jetzt müssen wir Sicherheit in unser Spiel bekommen", fordert TSV-Trainer Simon Stulier.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort