Leichtathletik Pfingst-Halbmarathon dreht zum 38. Mal die Runde

Kleve · Ein Pfingstfest ohne das Laufspektakel, das Jahr für Jahr im und vor allem ums Weezer August-Janssen-Sportzentrum stattfindet, ist nach 37 Jahren kaum mehr wegzudenken. Am Pfingstmontag ist es wieder so weit. Die Vorbereitungen laufen seit Tagen auf Hochtouren.

Aber das Organisationsteam des Veranstalters TSV Weeze ist so routiniert, das quasi jeder Handgriff sitzt. "Im Vergleich zu den Vorjahren hat sich auch nichts geändert. Morgen werden wir im Stadion alles aufbauen, damit es am Montag pünktlich losgehen kann", sagt Karl-Heinz Weyenberg, Leichtathletik-Abteilungsleiter beim TSV.

Pünktlich bedeutet, dass die Läufer bereits um zehn Uhr morgens an der Startlinie stehen müssen. Dann erfolgt nämlich der Startschuss des 38. Pfingst-Halbmarathons. Derzeit haben sich 207 Athleten dafür angemeldet. Die Zahl könnte am Montag allerdings noch steigen, da Nachmeldungen (30 Minuten vor den jeweiligen Starts) für fast alle Läufe noch möglich sind. "Bisher haben sich rund 500 Teilnehmer für alle Läufe angemeldet. Das ist in Ordnung und liegt etwas über der Voranmelde-Zahl des Vorjahrs", sagt Weyenberg. "Wir rechnen damit, dass am Montag noch etwa 150 Nachmeldungen eingehen."

Was aber schon jetzt feststeht ist, dass das Teilnehmerfeld wieder sehr breit gefächert ist. Mit dabei sind Athleten vom heimischen TSV Weeze, wie Erika Schoofs, Helga Thissen oder die "van Dongen-Connection", bestehend aus Heinz und Werner van Dongen. Aber auch Läufer aus umliegenden Vereinen sind ebenso am Start, wie diejenigen, die aus dem Rheinland, den Niederlanden oder von noch weiter weg anreisen. Die Anmeldezahl des "3-mal-7-Kilometer"-Staffellaufs liegt in etwa bei der des Vorjahres. Elf Staffelteams, bestehend aus jeweils drei Läufern, werden ebenfalls um zehn Uhr auf die Reise geschickt. Allerdings wird jeder Staffelläufer "nur" sieben Kilometer absolvieren und sich die 21 Kilometer lange Strecke mit den Teamkollegen teilen.

Zehn Minuten später, um 10.10 Uhr wird die Starterpistole erneut ausgelöst, um die Athleten auf die Fünf-Kilometer-Strecke zu schicken. Etwa 150 Athleten werden die Distanz laufen, rund 40 werden sie im Nordic-Walking-Stil absolvieren. Wenn schließlich alle im Ziel angekommen sind, ist der Läufer-Nachwuchs gefordert. Um 12.50 Uhr findet auf dem Stadiongelände der 400-Meter-Lauf der Bambini statt, zehn Minuten später, um 13 Uhr, geht es für Schüler der Jahrgänge 2004-2008 über die doppelte Distanz. Gegen 13.15 Uhr ist der 1500-Meter-Lauf für Schüler der Jahrgänge 2001 bis 2003 angesetzt, ehe danach alle Siegerehrungen stattfinden werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort