Lokalsport Pfingstturnier mit 25 Prüfungen

Kleve · Der Reit- und Fahrverein Blücher Pfalzdorf lädt zur zweitägigen Pferdeleistungsschau ein. Dressur- und Springprüfungen bis zur mittelschweren Klasse stehen auf dem Programm. Der Eintritt ins Reitsportzentrum ist frei.

Zum zweitägigen Pfingstturnier lädt der Reit- und Fahrverein (RFV) Blücher Pfalzdorf für die bevorstehende Feiertage auf die Reitanlage Goch-Heidhausen an die Kalkarer Straße 290 ein.

"Viele helfende Hände sind seit Wochen damit beschäftigt, die große Anlage herzurichten und Sponsoren anzusprechen, mit deren Hilfe etwa neuer Sand auf den Hauptplatz aufgebracht werden konnte, damit die Springreiter optimale Bodenverhältnisse antreffen", erklärt Blücher-Pressewartin Dagmar Joosten im Vorfeld der Veranstaltung gegenüber unserer Redaktion.

Die Vereinsführung legt ihr Augenmerk auf die Turniervorbereitungen, da das zweitägige Pfingstturnier als der jährliche Höhepunkt der Vereinsaktivitäten gilt und das volle Engagement aller Klubmitglieder einfordert.

"Auf der Jahreshauptversammlung des Vereins wurde Antje Bossig erneut zur Vorsitzenden gewählt. Sie lenkte bereits bis 2015 die Geschicke des Vereins und wird nach einer Familienpause das Amt jetzt wieder ausüben. Unterstützt durch ihre beiden Vertreter Stephan Heyl und Jürgen Sand", schildert Joosten ein Ergebnis der Mitgliederversammlung. Das vakante Amt der Kassiererin wurde jetzt durch Madeleine Krebber besetzt.

Reitsportlich gesehen erwartet die Zuschauer beim Besuch der Reitanlage in Goch-Heidhausen ein spannendes Programm, zu dem 25 Dressur- und Springprüfungen bis zur mittelschweren Klasse ausgeschrieben wurden. Starten wird das Reitevent an der Kalkarer Straße 290 am Pfingstsonntag, 4. Juni, ab 8.30 Uhr, mit den Dressurprüfung der Klassen E bis A** sowie den anschließenden Reiter- und Dressurreiterwettbewerben, einer Pony-Führzügelwettbewerb für den jüngsten Reiternachwuchs.

Ab 10 Uhr greifen die Springreiter mit einem Stilspringwettbewerb und den anschließenden Springprüfungen in den Klassen E bis L ins Turniergesehen ein. "Letzte Prüfung dieses Tages ist ein L-Springen mit Stechen, das um 16.15 Uhr beginnt", sagt Joosten weiter. Am Pfingstmontag, 5. Juni, beginnt der Turniertag für die Springreiter bereits um 8.15 Uhr mit dem Warm-Up für die nachfolgende Springpferdeprüfung der Klasse A*, zu der die 4- bis 6-jährigen Pferde über die von Ralf Kalbsfleisch erstellten Hindernisse gelenkt werden. Hieran schließt sich eine Springpferdeprüfung der Klasse L für 4- bis 7-jährige Pferde an, der weitere Springen der Klassen A**, L und M* folgen, wobei der letzte Programmpunkt auf dem Springparcours eine Prüfung der Klasse M* mit Stechen sein wird, die um 16.30 Uhr angeläutet wird. Beschaulicher geht es am Pfingstmontag auf dem Dressurplatz zu. Hier wird um 8.15 Uhr mit einer Dressurpferdeprüfung der Klasse A begonnen, auf die zwei Dressurprüfungen der Klasse L* auf Trense und Kandare folgen, bevor um 16 Uhr als letzte Prüfung auf dem Viereck eine Dressurprüfung der mittelschweren Klasse beginnt. Die Meldestelle ist Samstag, von 17 bis 18 Uhr, Sonntag, von 8 bis 18 Uhr, und am Pfingstmontag ab 7.45 Uhr, geöffnet und unter Telefon 02823 3098 zu erreichen. Zudem hält der Verein ein reichhaltiges gastronomisches Angebot bereit

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort