Fußball Pflazdorf-Spielertrainer Erkens: "Mannschaft beweist Charakter"

Kleve · Fußball-Bezirksliga: Alemannia Pfalzdorf bezwang den Zweiten SV Friedrichsfeld mit 2:0 (1:0) und schöpft wieder vorsichtig Hoffnung.

 Mit viel Engagement führten die blau gekleideten Alemannen die Zweikämpfe. Der Lohn war ein Sieg gegen den Tabellenzweiten.

Mit viel Engagement führten die blau gekleideten Alemannen die Zweikämpfe. Der Lohn war ein Sieg gegen den Tabellenzweiten.

Foto: Gottfried Evers

Dass die Pfalzdorfer trotz einer ernüchternden Tabellenlage den Kopf nicht hängen lassen, bewiesen sie gestern Nachmittag eindrucksvoll gegen das Spitzenteam des SV Friedrichsfeld: Die Mannschaft von Spielertrainer Thomas Erkens zeigte eine starke Leistung und schlug den favorisierten Tabellenzweiten in heimischer Umgebung mit 2:0. Marcel Ranft und Kevin Schiller trafen für die Alemannia.

Ein erstes Ausrufezeichen setzten die Hausherren bereits in der dritten Spielminute: Nach Zuspiel von Kevin Schiller schoss Marcel Ranft aus spitzem Winkel auf das Tor der Friedrichsfelder. Zwar wäre der Ball wohl knapp am rechten Pfosten vorbeigelaufen - Gäste-Kapitän Timurcin Sürek musste trotzdem zur Ecke klären, um einen herannahenden Pfalzdorfer am Einschießen zu hindern. Friedrichsfeld antwortete mit zwei guten Chancen durch Thomas Giesen, der in der siebten Minute zunächst aus rund 20 Metern das Lattenkreuz traf, zwei Minuten später dann Torwart Rene Naß bereits hinter sich gelassen hatte, jedoch am letzten Mann der Hausherren scheiterte. Nach einer starken Parade von Rene Naß gegen Andreas Gnielka in der 20. waren es dann die Pfalzdorfer, die in Führung gingen: Nachdem SV-Keeper Christian de Groodt bis zur Strafraumgrenze gestürmt war, um einen Angriff von Dominik van Baal zu stoppen, landete der Ball bei Marcel Ranft, der trotz Bedrängnis zum 1:0 einschoss.

Nach dem Seitenwechsel erhöhten die Friedrichsfelder ihre Offensivbemühungen, kamen gegen die diszipliniert verteidigenden Hausherren jedoch nur zu wenigen klaren Torchancen. Auf der anderen Seite erarbeitete die Alemannia sich mehrere Chancen gegen die nicht immer souverän wirkende Gäste-Abwehr. So auch in der 65. Spielminute, als der starke Kevin Schiller Friedrichsfelds Kapitän Timurcin Sürek den Ball im Strafraum vom Fuß stahl, in die Strafraummitte zog und im Stil einer Torjägers auf 2:0 erhöhte.

In der 69. Spielminute waren es die Gäste, die mit einem schnellen Konter das Spielfeld überbrückten. Doch VfB-Keeper Rene Naß war zur Stelle und bereinigte die gefährliche Situation auf Höhe der Strafraumlinie. Friedrichsfelds Wirbelwind Eray Tuncel sah in der 80. Gelb-Rot wegen wiederholten Foulspiels, kurz darauf bekamen die Pfalzdorfer einen Foulelfmeter, den Hendrik Denissen jedoch nicht zum 3:0 nutzen konnte. Halb so wild - denn wenig später pfiff der Schiedsrichter die Partie ab und besiegelte damit den verdienten 2:0-Sieg der Alemannia.

"Der Sieg ist eine tolle Reaktion der Spieler auf die Niederlage in Praest. Dass die Mannschaft so zurückkommt und sich der Situation stellt, beweist ihren Charakter", lobte VfB-Coach Thomas Erkens seine Schützlinge.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort