Radsport Phil Bauhaus gewinnt Runde von Uedem

Kleve · Bei den Elite-Frauen konnte sich Esther Fennel vom RSC 07 Fulda durchsetzen. Schmierige Fahrbahn sorgte für wenige Stürze. Das wiedereingeführte Fette-Reifen-Rennen für Kinder bis zwölf Jahre brachte beste Unterhaltung.

 Hatten noch mit nasser Fahrbahn zu kämpfen: Die Frauen FT und Elite Frauen traten auf einer Strecke von 30 Kilometern an.

Hatten noch mit nasser Fahrbahn zu kämpfen: Die Frauen FT und Elite Frauen traten auf einer Strecke von 30 Kilometern an.

Foto: Evers

Man sei so alt wie die Tour de France, heißt es beim Radsportverein Sturm 03 Uedem gerne. Auf eine ganz so lange Geschichte kann die Runde von Uedem zwar nicht zurückblicken, mit der 34. Ausgabe hat aber auch das Radrennen in der Schustergemeinde eine stolze Tradition.

Am Sonntag begann das Rennen dabei unter denkbar schlechten Bedingungen. In Kombination mit dem Sahara-Staub, der derzeit in aller Munde ist, und Regen, der in den Morgenstunden eingesetzt hatte, bildete sich ein unangenehmer Bodenbelag für die Radsportler. Die jedoch wussten mit den Bedingungen umzugehen. "Bei der feuchten Strecke fahren die Sportler mit etwas weniger Druck in den Reifen", meint Markus Cyris vom Organisationsteam des RSV Sturm 03 Uedem. Das bringe Stabilität. "Bis zum Mittag hatten wir zwei Stürze", ergänzt Organisator Michael Matthiesen. In beiden Fällen ist es jedoch bei Schürfverletzungen geblieben. Mit Spitzengeschwindigkeiten jenseits der 50 Km/h zischten die Radsportler durch Uedem. Zum Glück für Zuschauer und Fahrer hellte der Himmel im Laufe des Tages auf und die Bedingungen wurden besser. Insgesamt hatten die Sanitäter also einen ruhigen Radsporttag zu absolvieren.

Mehr als 400 Teilnehmer traten gegeneinander an, um in den verschiedenen Rennklassen die Sieger unter sich auszufechten. "Wir hatten auch schon 200 oder 300 Teilnehmer mehr. Aber der Trend ist allgemein im Radsport zu beobachten", sagt Matthiesen. Mit den Besucherzahlen sei man zufrieden. "Die Zeiten der 60er und 70er Jahre, in denen die Straßenränder voll standen, sind schon längst vorbei", meint der Veranstalter. Für beste Unterhaltung beim Publikum sorgte das Fette-Reifen-Rennen. In diesem Jahr wiedereingeführt, kämpften knapp 20 Kinder im Alter bis zwölf Jahren mit dem eigenen Rad um den Titel.

Als erstes auf die Piste ging aber die Gruppe der Senioren 2,3 und 4. Auf einer Strecke von 41 Kilometern konnte Rainer Beckers vom Team Erfurt Rauhfaser-Corratec mit einer Zeit von 0:56:17 den Sieg für sich entscheiden. Danach kamen schon die Elite FT und Elite Frauen an die Reihe. Lediglich 30 Teilnehmerinnen hatten sich dort gemeldet. Den Sieg über 46 Kilometer konnte Esther Fennel vom RSC 07 Fulda in einer Zeit von 0:55:38 erringen. Sie hatte sich in der Spitzengruppe vor Lisa Klein (RV Edelweiss Kandel) und Melanie Hessling (OSG Westfalen Dortmund) durchsetzen können. Bei den Männern der C-Klasse gewann Dominik Schüler (RC Amor Hamm) mit einer Zeit von 1:38:47.

Der große Sieger der Runde von Uedem ist in diesem Jahr aber Phil Bauhaus. Beim Preis der Volksbank an der Niers e.G. mit Pokal des Bürgermeisters Rainer Weber setzte sich Bauhaus über eine Strecke von 80 Kilometern gegen die Konkurrenz durch. Seine Uhr stoppte bei der Zeit von 1:45,33 std.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort