Tischtennis Regionalliga-Quartett kämpft um Klassenerhalt

Kleve · Damen-Tischtennis: Die zweite Mannschaft der Weiß-Rot-Weißen steht in der NRW-Liga vor Pflichtsieg.

Damen-Regionalliga: WRW Kleve - TTSV Schloß Holte-Sende (heute, 15 Uhr). Vor dem wichtigsten noch verbleibenden Saisonspiel stehen die Regionalligadamen von WRW Kleve, die am Samstag um 15 Uhr den TTSV Schloß Holte-Sende empfangen. Mit einem Sieg gegen de TTSV könnten sie den direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt bis auf fünf Zähler auf Abstand bringen, was den Verbleib in der Liga fast sicher bedeuten würde. "Nach unserem Erfolg über den 1. TTV Richtsberg wollen wir nun nachlegen", sagt WRW-Spielerin Verena Bauer. "Aber gegen Schloß Holte wird das deutlich schwerer als beim 8:2 in Richtsberg." Das Team aus Hessen hatten die Kleverinnen am Sonntag nahezu überrollt und unerwartet hoch an auswärtigen Tischen gewonnen. "Wir nehmen daraus natürlich viel Selbstbewusstsein mit", so Bauer. Erneut müssen die Weiß-Rot-Weißen auf Spitzenspielerin Ildiko Imamura verzichten, die durch Lisa Michajlova vertreten wird. Die Mannschaftsaufstellung ist damit aber nicht schwächer zu bewerten als beim 7:7 in der Hinrunde. "Im ersten Vergleich im September war Ildiko ebenfalls verletzt. Sie stellte sich zwar auf, musste aber vier Spiele kampflos abgeben. Darum wäre es falsch zu sagen, dass wir nun Außenseiter sind." Im Gegenteil: "Wir hoffen auf einen Sieg, um klare Verhältnisse für Saisonplanung 2017/18 zu schaffen. Ein Punkt ist das Mindestziel gegen Schloß Holte." Besonders schlecht zeigen sich in der Rückrunde die TTSV-Spitzen Christiane Thöne und Izabela Kordys aufgelegt. Sie haben beide erst ein Einzel gewonnen. "Natürlich steht das Team mit dem Rücken zur Wand. Rangiert der TTSV im Mittelfeld können beide Spielerinnen ganz sicher auch bessere Bilanzen erspielen", weißt Bauer, die vor ihren Kontrahentinnen gewarnt ist. Im vorderen Paarkreuz schlägt sie an der Seite von Beltermann auf, während Michajlova und Pia Dorißen an den hinteren Positionen an die Tische gehen.

NRW-Liga: WRW Kleve II - DJK TTR Rheine. Vor einem Pflichtsieg gegen die DJK TTR Rheine stehen die Damen von WRW Kleve II in der NRW-Liga. Gegen den Tabellenletzten sind die Kleverinnen der klare Favorit. "Alles andere als ein Sieg wäre eine Enttäuschung", sagt Jenisch, die den Gegner dennoch ernst nimmt. "Unsere erste Mannschaft wird mittags von Lisa Michajlova unterstützt. Wir haben die Partie extra vorverlegen lassen, damit Lisa auch bei uns agieren kann", erklärt sie. Mit einem Punkt Rückstand auf Spitzenreiter SC Blau-Weiß Ottmarsbocholt 2 kämpfen die Schwanenstädterinnen um den Aufstieg. Darum werden die vier auch auf die Partie zwischen DJK Adler Brakel und Ottmarsbocholt blicken, die Samstagmittag stattfindet. "Das Ergebnis ist für uns spannend, weil wir entweder Vorsprung auf Brakel gewinnen oder sogar an die Tabellenspitze rücken könnten." Der Fokus liegt auf der eigenen Partie. Der erste Vergleich gegen Rheine endete mit 8:2. WRW-Spielerin Marion Klußmann ist bei 4:0-Spielen in der Rückrunde noch ohne Niederlage.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort