Lokalsport Rhenania: Abstand nach unten halten

Kleve · Nach den beiden Heimspielen gegen Niederkassel und Neuss steht für die Oberliga-Herren der Klever Rhenania am Wochenende die erste Auswärtsaufgabe der Rückrunde auf dem Spielplan.

 DJK Kleves Spitzenspieler Steffen Potthoff ist morgen in Horst wieder dabei.

DJK Kleves Spitzenspieler Steffen Potthoff ist morgen in Horst wieder dabei.

Foto: Stade

Am Samstagabend um 18.30 Uhr trifft das DJK-Sextett in der Sporthalle der Astrid-Lidgren-Schule auf die MTG Horst. Kein zählbarer Erfolg im Kampf um den direkten Klassenerhalt sprang für den Tabellenachten in den beiden Auftaktbegegnungen heraus. Beim Gastspiel in Essen geht es für das Team um Alexander Daun somit in erster Linie darum, den derzeitigen Relegationsrang zu sichern.

Teammanager Jens Westerbeck: "Am vergangenen Spieltag hatten wir das Pech, dass wir auf einmal zwei weitere Ausfälle verkraften mussten. Ich hoffe, dass dies am kommenden Wochenende nicht so sein wird. Nach den beiden Niederlagen stehen wir in Essen unter Zugzwang. Wir brauchen zumindest einen Zähler, um den Abstand zu den direkten Abstiegsplätzen zu wahren. Im Kampf um den ersten Nichtabstiegsplatz deutet nach den bisherigen Ergebnissen derzeit leider alles auf die Relegation hin!"

Während die Rhenania im neuen Jahr noch keinen zählbaren Erfolg landen konnte, entschieden die Horster zum Rückrundenauftakt auch das zweite Duell mit dem Ortsrivalen TV Kuperdreh zu ihren Gunsten. Das Abstiegsderby gewann das Sextett um Mannschaftsführer Benedikt Burgmer mit 9:6. In der Tabelle steht der Essener Club vor dem zweiten direkten Vergleich mit der Rhenania mit 6:20-Zählern zu Buche - die Rhenania kann vor der richtungsweisenden Partie 10:14- Punkte vorweisen.

Will die DJK-Sechs gegen die in der Rückrunde im Spitzenpaarkreuz erneut mit Dennis Stade und Nils Schwinning sowie Oliver Malek (bisher Brett sechs), Benedikt Burgmer, Oliver Buschkühl und Benjamin Kley aufspielende MTG erneut punkten, wird eine geschlossene Mannschaftsleistung von Nöten sein. Den Grundstein zum 9:3-Hinspielerfolg legte die Klever Rhenania mit dem Gewinn zwei Doppel. Den 2:1-Vorsprung bauten Steffen Potthoff (Schwinning), Jonas Lenzen (Stadie), Pierre Alexander Burger (Kley) und Alexander Daun (Burgmer) mit vier Dreisatzerfolgen zur vorentscheidenden 6:1-Führung aus.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort