Tischtennis Rhenania Kleve und BV DJK Kellen starten in Mainz

Kleve · DJK-Bundessportfest ab heute bis Pfingstmontag mit gut 6000 Teilnehmern. Tischtennis-Akteure aus der Kreisstadt.

 Johannes Kirchner startet in der Herren-Konkurrenz.

Johannes Kirchner startet in der Herren-Konkurrenz.

Foto: Stade

Es sind die Olympischen Spiele des bundesweit agierenden DJK-Sportverbandes: Ab heute bis Pfingstmontag, 9. Juni, findet in Mainz unter dem Motto "Gemainzam begeistern" das 17. DJK-Bundessportfest statt. In 20 Sportarten von Badminton bis Volleyball werden dabei gut 6000 Teilnehmer die neuen Bundessieger ermittelt. Eine große Delegation stellen dabei die DJK Rhenania Kleve und BV DJK Kellen, die mit insgesamt 26 Akiven, Trainern und Begleitern heute Nachmittag die Reise in die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt antreten. Starten werden die Akteure aus Kleve und Kellen in den Tischtennis-Wettbewerben. Sie treffen dort auf starke Konkurrenz aus allen Teilen Deutschlands. Zahlreiche Zweitliga- und Regionalligaspieler sind mit von der Partie. Man darf gespannt sein, wie sich Johannes Kirchner aus dem letztjährigen DJK-Oberligateam angesichts der starken Mitbewerber schlägt. In der Jugendklasse könnte Daniel Frentrup (DJK Kleve) für eine Überraschung sorgen. Im Mädchen-Wettbewerb möchte Agnes Sobilo (BV DJK Kellen) mitmischen. Helmut Vehreschild, Tischtennis-Fachwart des DJK-Diözesanverbandes Münster und Delegationsleiter in Mainz, hat folgende Aktive vom Niederrhein nominiert:

Herren: Johannes Kichner, Oliver Jansen, Simon Jansen, Julian Binn, André Schremser (alle DJK Kleve) und Thomas Knickrehm (BV DJK Kellen; Damen: Dana Vehreschild, Lucia Jansen (DJK Kleve); Jungen: Daniel Frentrup, Marvin Trappe, Lucca Kaus, Justin Röder, Bastian Rietmann; Mädchen: Agnes Sobilo, Paloma Porcel Martinez (beide BV DJK Kellen) und Lea Vehreschild (DJK Kleve).

Traditionell gibt es neben den sportlichen Wettkämpfen ein umfangreiches Rahmenprogramm. Eröffnet wird das 17. DJK-Bundessportfest heute um 19 Uhr auf dem Bischofsplatz in Mainz. Am Samstag können die Gäste abends aus diversen Angeboten wir Beachparty oder Mega-Sports-Party wählen. Einer der Höhepunkte ist am Sonntag die große Open Air Veranstaltung auf dem Domplatz mit Live-Musik und Auftritten der bekannten Mainzer Karnevals-Stars Andreas Schmitt (Präsident der Fernsehsitzung und Obermessdiener) und Stimmungssänger Thomas Neger. Karl Kardinal Lehmann zelebriert am Sonntag den Festgottesdienst im Hohen Dom zu Mainz.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort