Tischtennis Rhenania verpatzt Heimpremiere

Kleve · Tischtennis: Herren-Verbandsliga, Gruppe 4. DJK Kleve - TuS 08 Rheinberg 3:9. WRW Kleve muss sich mit 8:8-Unentschieden in Meiderich begnügen. Erste Niederlage für Spitzenspieler Borkowski.

 Tuan Luong Duc (vorn), hier im Doppel an der Seite von Pawel Stopinski, feierte im Einzel ein erfolgreiches Verbandsliga-Debüt.

Tuan Luong Duc (vorn), hier im Doppel an der Seite von Pawel Stopinski, feierte im Einzel ein erfolgreiches Verbandsliga-Debüt.

Foto: Stade

DJK Rhenania Kleve - TuS 08 Rheinberg 3:9. Nach der Derby-Niederlage blieb der Klever Rhenania auch im ersten Heimspiel ein Erfolgserlebnis versagt. Gegen den TuS 08 Rheinberg, der sich zum Saisonauftakt bereits überraschend gegen den PSV Oberhausen durchsetzen konnte, musste sich der letztjährige Oberligist mit 3:9 (15:29-Sätze) geschlagen geben. Johannes Kirchner nach der zweiten Saisonniederlage: "Nach dem Verlust aller Doppel war die Partie bereits so gut wie gelaufen. Dafür ist der TuS um Spitzenspieler Nikolai Solakov einfach zu gut besetzt !" Blieb die Rhenania im Derby zum Auftakt noch zweimal auf der Siegerstraße, ging die DJK-Sechs beim Heimdebüt im Doppel gänzlich leer aus. Mit Stopinski/Luong Duc (Solakov/Besic), Koziarski/Kirchner (Ciuberek/Dietze) und S. Jansen/Gramser (Büssen/Gutschek) mussten alle drei DJK-Paarungen in drei Sätzen passen. Besser lief es im ersten Einzel: Neuzugang Pawel Stopinski holte mit einem Viersatzerfolg über Hans-Christian Dietze seinen ersten Einzelsieg für die Rhenania. Niederlagen der zweiten DJK-Spitze Jacek Koziarski, der sowohl gegen Nikolai Solakov als auch Hans-Christan Dietze im Entscheidungsdurchgang unterlag. sowie von Johannes Kirchner (1:3 Besic, 1:3 Ciuberek) und Simon Jansen (0:3 Ciuberek) ließen die Gäste jedoch entscheidend in Front ziehen.

 WRW-Spitzenspieler Andrzej Borkowski steuerte einen Zähler zum 8:8-Remis bei.

WRW-Spitzenspieler Andrzej Borkowski steuerte einen Zähler zum 8:8-Remis bei.

Foto: G. Evers

Nach Wunsch lief es für die Rhenania am zweiten Spieltag nur im dritten Paarkreuz. André Gramser (3:1) und Tuan Luong Duc (3:0) blieben gegen Andreas Gutschek bzw. Thomas Büssen auf der Siegerstraße.

Meidericher TTC 47 - WRW Kleve 8:8. Einen überraschenden Punktverlust mussten die VerbandsligaHerren von WRW Kleve beim Meidericher TTC 47 hinnehmen. WRW-Spieler Martin Gorczynski war zwar mit dem Punktverlust nicht zufrieden, lobte aber den TTC: "Meiderich hat sehr stark gespielt, darum ist die Punkteteilung in Ordnung. Auch wenn wir beim TTC eigentlich keinen Zähler liegenlassen wollten." Nach den Doppeln stand es zunächst 2:1 für die Klever, weil nur die Paarung Martin Gorczynski/Andrzej Borkowski unterlag. Den geringen Vorsprung hielten die Schwanenstädter auch im ersten Einzeldurchgang. Borkowski, Gorczynski und Thorsten Honefeld punkteten für die WRW-Sechs, während Hiroshi Kittenberger, Cedric Görtz und Ersatzspieler Vincent Kepser zum 5:4 unterlagen. Siege von Kittenberger, Honefeld und Gorczynski im zweiten Einzeldurchgang standen Niederlagen von Borkwoski und Görtz gegenüber, sodass die Klever mit 8:6 in Führung gingen. Weil Kepser im Anschluss deutlich zum 8:7 verlor, war es am Schlussdoppel Borkowski/Gorczynski, den doppelten Punktgewinn perfekt zu machen. Doch das Duo unterlag mit 10:12 im Entscheidungssatz zur Punkteteilung. Nächster Gegner ist nun der SC Bayer 05 Uerdingen.

"Uerdingen ist der Aufstiegskandidat Nummer eins. Mal sehen, ob wir sie ärgern können", schaut Gorczynski voraus.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort