Laufen Riesen-Andrang beim Jubiläum

Bereits zum 20. Mal stieg dieses Jahr der beliebte Sylvesterlauf in Pfalzdorf. Jung und alt treffen sich dort jährlich an Silvester, um vor dem Sprung ins neue Jahr noch mal so richtig Gas zu geben.

 Start zum 10.000-Meter-Lauf.

Start zum 10.000-Meter-Lauf.

Foto: Klaus-Dieter Stade

Der Lauf ist längst überregional bekannt, schließlich kommen jedes Jahr viele Laufbegeisterte aus Holland und auch aus dem Ruhrpott, um sich mit den Niederrheinern zu messen was ja bekanntlich keine leichte Aufgabe ist.

Lokalmatdor Aymanns siegt

Um 13.45 Uhr startete der beliebte 5-km Jedermannslauf. Bereits eine Stunde vor dem eigentlichen Startschuss versammelten sich die ersten Läuferinnen und Läufer an der Hevelingstraße und begannen mit dem Warm-Up. Als Laie fragt man sich sicherlich, warum die Läufer bereits eine Stunde vor Beginn des eigentlichen Wettlaufs mit dem Laufen anfangen.

Ganz einfach: Bei niedrigen Temperaturen ist das Aufwärmen besonders wichtig, denn sonst kann es leicht passieren, dass die Beine verkrampfen und der Lauf ein unschönes Ende nimmt. Eine Viertelstunde vor Beginn formierten sich dann die ersten Teilnehmer an der Start- und Zielgeraden. Orientierungshilfen gaben dabei die sogenannten Orientierungsläufer.

Das sind nette junge Herren, die ein auffälliges Shirt mit der Aufschrift "Mit mir laufen Sie 25 Minuten" tragen, um den ungeübten Teilnehmern einen Anhaltspunkt zu geben, denn das richtige Tempo ist ja bekanntlich das A und O bei einem Wettlauf.

Wenige Minuten vor Beginn blickten dann alle Teilnehmer gespannt auf die große Uhr am Pfalzdorfer Kirchturm. Als diese dann auf Viertel vor Zwei sprang setzte sich der Tross aus über 1000 Läufern schlagartig in Bewegung und zog an der jubelnden Menge vorbei. Eine Euphorie, die nur von dem Zieleinlauf - wieder vorbei am begeisterten Zuschauerpulk - getoppt werden konnte.

Als Erster durfte diese Freude Lokalmatador Theo Aymanns vom VfB Alemannia Pfalzdorf genießen. In einer hervorragenden Zeit von 16:09 Minuten konnte er die anspruchsvolle Strecke voller Steigungen bewältigen und sich somit den höchsten Platz auf dem Siegespodium sichern. Neben dem Sieg auf seiner Paradestrecke lief Theo Aymanns anschließend noch den 10 km-Lauf und bewies auch dort erneut seine läuferische Klasse.

Den 10 km-Lauf gewann dieses Jahr das Ausnahmetalent Samuel Isak. Der junge Eritreer vom LAZ Rhede bewältigte die 10 000 Meter in 31:33 Minuten und verwies damit alle Konkurrenten in die Schranken. Nur sieben Sekunden später erreichte Jeroen van Erp von Nijmegen Atletiek die Ziellinie. Platz 3 ging ebenfalls an die Niederländer in Form von John Philipsen (Atletiek Helden).

Trotz feuchtem Wetter war der Silvesterlauf auch dieses Jahr wieder ein großes Ereignis, dass nach dem eigentlichen Wettlauf noch ausgiebig gefeiert wurde. Alle Läufer dürfen sich also auch im nächsten Jahr auf den 21. Silvesterlauf freuen. Die guten Trainingsvorsätze für 2007 stehen jedenfalls schon.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort