| 00.00 Uhr

Lokalsport
Riesen vom Abstieg bedroht

Lokalsport: Riesen vom Abstieg bedroht
Schwer beschäftigt mit Abwehrarbeit: Die Basketballer des TV Goch (rote Trikots) kämpfen in der Landesliga um den Klassenerhalt. FOTO: Klaus-Dieter Stade
Kleve. Basketball-Landesliga: TV Goch unterliegt SG Kaarst-Büttgen und baut auf die kommenden Wochen. Von Per Feldberg

Im Heimspiel gegen den Tabellenvierten der Basketball-Landesliga, der SG Kaarst-Büttgen, mussten die Männer des TV Goch ihre 13. Saisonniederlage im 18. Meisterschaftsspiel hinnehmen. Mit 63:72-Punkten (28:30) unterlag die Mannschaft um Spielertrainer Heiner Eling unter heimischen Körben.

Im ersten Viertel wurden die Gastgeber trotz Manndeckung zunehmend unkonzentrierter in der Verteidigung und lagen am Ende mit 11:21 zurück. Im zweiten Viertel stellte Coach Eling dann auf eine Ball-Raum-Verteidigung um. Mit Erfolg. Denn der TV bekam die Offensive der SG nun besser in den Griff und kam im Angriff, vor allem dank Marc Goertz, der in diesem Viertel elf seiner insgesamt 30 Punkte markierte, erfolgreich zum Zuge. Zur Halbzeit betrug der Rückstand dann nur noch 28:30.

Doch diese Leistung konnten die Gocher nicht über die Pause retten. "Das dritte Viertel haben wir verschlafen und offensiv wie defensiv den Faden verloren", analysierte der Coach kurz und knapp. Im letzten Viertel zeigten die Gocher Korbjäger dann jedoch Kampfgeist und konnten den Rückstand phasenweise bis auf fünf Punkte reduzieren. Am Ende brachten die Gäste jedoch ihren Vorsprung routiniert über die Zeit. "Ein Spiel, das wir nicht hätten gewinnen mussten, aber gekonnt hätten. Positiv war der Einsatzwillen bei allen Spielern. Jetzt kommen für uns die Wochen der Wahrheit, weil es gegen Teams geht, die auch massiv vom Abstieg bedroht sind. Wahrscheinlich steigen in dieser Saison sogar drei Mannschaften ab, weil zwei Absteiger aus der Oberliga direkt in unsere Landesliga kommen", blickt der Coach schon auf die nächsten Spieltage.

TV Goch: Marc Goertz (30 Punkte), Tom Navel (9), Heiner Eling (9), Idrissa Diene (8), Henning Ludig (5), Markus Wagner (2), Youssef Fateh und Lirim Nikqi.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lokalsport: Riesen vom Abstieg bedroht


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.