Lokalsport Rotarier helfen bei Integration durch Sport

Kleve · Rotary Club Kleve Schloss Moyland unterstützt die DJK Rhenania Kleve mit großzügiger Spende.

Der Rotary Club Kleve Schloss Moyland hat es sich zur Aufgabe gemacht, lokale Hilfsprojekte zu unterstützen. Schon viele Einrichtungen und Projekte haben diese Hilfen dankbar entgegen nehmen können.

Derzeit widmet sich der Club mit besonderem Augenmerk dem Feld der Integration. Deshalb übergaben jetzt der Präsident, Dr. Wolfram Althoff, und das Vorstandsmitglied des rotarischen Hilfsfonds, Gudrun Hütten, eine großzügige Spende an die Verantwortlichen der DJK Rhenania Kleve.

Die DJK Rhenania Kleve leistet seit Jahren einen wichtigen Beitrag zur Integration im Bereich des Sports. Eine große Anzahl von Flüchtlingen und Studenten nimmt das Angebot des Vereins wahr, über den Sport erste Kontakte im neuen Umfeld zu knüpfen. Die jungen Leute nehmen an der ganzen Bandbreite des Vereinslebens teil. Dazu gehört das sportliche Training, der Wettkampfbetrieb, aber auch der gesellige Teil. Darüber hinaus hat der Verein speziell für die Hochschule auch schon internationale Turniere ausgerichtet.

Durch eine weltoffene Einstellung schafft die DJK die Voraussetzung für die Begegnung der jungen Menschen. Die Aufgabe ist nicht immer einfach und verursacht zusätzliche Kosten: Die Beschaffung der Spielerlaubnis ist mit Aufwand verbunden, der Transport zu den Spielen will überlegt sein, manchmal muss auch die Erstausrüstung gestellt werden. Selbst wenn der sportliche Erfolg ausbleibt, so sind doch alle mit Begeisterung bei der Sache.

Deshalb dankte der Vorsitzende der DJK Rhenania Kleve, Theo Broekmans, den Vertretern des Rotary Club Kleve Schloss Moyland für die großzügige finanzielle Unterstützung. Walter de Ridder, Willi Ingensand, Nils Nellissen und Andreas Ingensand, die den Hauptteil der Integrationsarbeit leisten, wissen diese Hilfe sehr zu schätzen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort