Radsport RRG Kleverland erfolgreich

Kleve · Zu Jahreshälfte kann die Radrenngemeinschaft (RRG) Kleverland auf die erfolgreiche Teilnahme an verschiedenen Rennen blicken. So auch auf die NRW-Meisterschaften im Radsport an verschieden Orten ausgetragen wurden. Zunächst starteten die Frauen und Senioren in Brackwede, wo die RRG in der Frauenklasse durch Birte Schumann vertreten wurde. Hier galt es eine Strecke von 65 km zu absolvieren. "Da dieses das dritte Rennen in einer Woche war und sie abends zuvor in Krefeld noch als achte ins Ziel fuhr, ließ in Brackwede die Kondition nach, so das Birte das Rennen als Elfte beendete", erklärt Rudi Tönnissen von der RRG, die in Brackwede bei den Senioren zudem durch Michael Toups und Robin Schumann vertreten wurden. "Robin Schumann hatte 41 Kilometer und Michael Toups 56 Kilometer zu fahren", so Tönnissen weiter. Dabei setzte Schumann auf der Zielgeraden bei starkem Gegenwind den Spurt zu früh an, musste auf den letzten Metern Lokalmatador Oliver Dütz vorbei ziehen lassen und sich mit dem Vizetitel (Rang vier im Gesamtklassement Senioren) zufrieden geben. Großes Pech beim Endspurt für Michael Toups. Denn kurz vor der Zielgeraden gab es einen Sturz, durch den der Reeser um eine gute Ausgangsposition gebracht wurde. Ein weiterer Sturz verhinderte den Anschluss an die Spitze und so blieb "nur" der 14. Platz, wobei er im Gesamtklassement Senioren Rang drei erzielte.

Bei den Landesmeisterschaften im Zeitfahren ging lediglich Michael Hermann für die RRG an den Start, da Maylin Dams, die in der Schülerklasse sicherlich eine Platzierung unter den ersten fünf errungen hätte, sich zu diesem Zeitpunkt einer Operation unterziehen musste. "Sie war beim Duathlon in Kalkar die schnellste Schülerin im Radfahren gewesen", schiebt Tönnissen nach. Herrmann, erfolgreicher Fahrer bei den niederrheinischen Zeitfahrserien, konnte sich mit den besten nordrhein-westfälischen Zeitfahrern in der Seniorenklasse messen. Mit einer guten Zeit für die 20 Kilometer langen Strecke wurde er Vierter in seiner Altersklasse und im Gesamtergebnis der Senioren belegte er Rang 14. In Köln-Longerich fuhren die Schüler um die Meistertitel. Hier ging nur RRG-Fahrer Davian Eis ins Titelrennen, bei dem sich das schwere Vortagsrennen in Oberhausen bemerkbar machte, bei dem er sich auf Rang acht platzieren konnte. Daher musste er in Köln die Spitzengruppe davon fahren lassen und erreichte im Gesamtklassement den 16. Rang.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort