Lokalsport Rückschlag im Kampf gegen den Abstieg

Kleve · Die Karnevalspause ist den UTuS-Damen offensichtlich nicht bekommen: das Landesliga-Auswärtsspiel beim Tabellennachbarn MTV Rheinwacht Dinslaken endete mit einer verdienten 21:25-Niederlage, die wieder einen kleinen Rückschlag im Kampf um den Klassenerhalt in der Landesliga bedeutet.

Trotzdem konnte noch ein kleiner Erfolg verbucht werden: den sogenannten direkten Vergleich entschieden die Uedemerinnen für sich, was am Ende der Saison möglicherweise noch einmal sehr wichtig sein kann.

Wie wichtig es ist, gerade bei einem Auswärtsspiel von Beginn an hellwach zu sein, wurde den Uedemerinnen an diesem Wochenende wieder einmal in aller Direktheit verdeutlicht. Schnell gerieten sie mit 4:1 in Rückstand - und das nicht weil der Gegner so überragend war, sondern weil die Uedemer Abwehr die Dinslakener Rückraumspielerin ungehindert walten ließ. Nach einem Team-Timeout folgten engagierte 5 Minuten und eine Ergebniskorrektur auf 6:5, doch der nächste Rückfall ließ nicht lange auf sich warten und der MTV zog auf 10:5 davon.

Besonders bitter dabei war die Tatsache, dass das allgemein als nicht besonders lauffreudige MTV-Team in Unterzahl zum Kontern eingeladen wurde und die Einladung auch dankbar annahm. So ging es mit fünf Toren Rückstand (14:9) aus Uedemer Sicht in die Halbzeitpause. Nach dem Seitenwechsel wollten die UTuS-Damen die Abwehr stabilisieren und zudem im Angriff konsequenter den Torerfolg suchen, doch die ersten vier Würfe wurden kläglich vertan und landeten postwendend als Gegenstoßtor im Uedemer Gehäuse, so dass plötzlich 9 Tore Rückstand aufzuholen waren und ein Debakel drohte. Die logische Folge war, dass der MTV das Tempo aus dem Spiel nahm und mit Duldung der beiden Schiedsrichter auf Zeit spielten. Dies gelang und so stand es 10 Minuten vor Ende 23:13.

Mit dem Mut der Verzweiflung gab der UTuS nun den Deckungsverband auf, kam Tor um Tor ran - agierte aber in den entscheidenden Momenten oft zu kopflos um die Sensation noch zu schaffen.

Am kommenden Donnerstag, 26. Februar, findet nun um 20.30 Uhr das nächste Heimspiel statt gegen die HSG Vennikel/Rumeln-Kaldenhausen, eine Mannschaft gegen die das Hinspiel äußerst knapp und unglücklich mit einem Tor verloren wurde.

Für den UTuS spielten: im Tor Birgit Stevens-Bräuer, Jasmin Reichardt - Cordula Baumann, Judith Berns (3), Steffi Dörr (4), Natascha Gutsche (6), Monika Helmus, Eva Jacobs, Natalia Loosen (2), Claudia Lubiewski (1), Katrin Schaap, Leonie Verhülsdonk (2), Svenja Verhülsdonk (3), Madeleine Voigt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort