| 00.00 Uhr

Aus Den Vereinen
Ruth Hübers seit 60 Jahren im CSV

Kleve. Zur Mitgliederversammlung des Clever Schwimmvereins begrüßte Vorsitzender Hans-Georg Kersjes im Kolpinghaus Kleve die erwachsenen Vereinsmitglieder. Eine besondere Ehrung galt Ruth Hübers, die seit mehr als 60 Jahren dem CSV Kleve die Treue hält. Sie engagiert sich seit vielen Jahren in der Schwimmausbildung und in der Betreuung des Breitensports.

Nach der Ehrung wurden die Berichte des Vorsitzenden, Schwimmwartes und Kassierers vorgetragen. Im Mittelpunkt der Ausführungen von Kersjes stand die Arbeit der Übungsleiter in der Schwimmausbildung und im Breitensport. Im vergangenen Jahr erlernten in den Schwimmstunden des Klever Traditionsvereins rund 100 Kinder das Schwimmen. In weiterführenden Stunden werden die Kinder bis zu den weiteren Schwimmabzeichen Bronze, Silber und Gold begleitet. Sie erlangen damit lebensnotwendige Sicherheit im Umgang mit dem nassen Element. In der Schwimmausbildung im Lehrschwimmbecken der Marienschule in Materborn werden wöchentlich rund 100 Kinder unterrichtet, in den Breitensportstunden des Vereins im Klever Hallenbad trainieren wöchentlich etwa 300 Kinder in unterschiedlichen Gruppen.

Im Bereich des Erwachsenenschwimmens gibt es im Hallenbad Kleve wöchentlich zweimal 45 Minuten für die Vereinsmitglieder, ebenso im Bereich des Seniorenschwimmens. Großen Zuspruch erfährt die Aqua-Fitness-Gruppe. Die Arbeit im Schwimmbetrieb des Breitensports umfasste im vergangenen Jahr etwa 2.350 Stunden, verteilt auf die Übungsleiter und Helfer.

Schwimmwart Friedhelm Fürtjes berichtete über die erfolgreiche Arbeit im Leistungssport und führte einige der größten Erfolge der CSV-Aktiven aus den Wettkampfgruppen auf. Er wies daraufhin, dass in den Leistungsgruppen zur Zeit rund 50 Aktive regelmäßig bis zu dreimal in der Woche ins Wasser gehen, um an ihrer Form zu feilen.

Kassierer Lars Straeten konnte über die soliden Zahlen der Vereinskasse berichten. Die Kassenprüfer Hans Heinz Hübers und Uschi Phlipsen bestätigten die gute Arbeit. Kassierer und Vorstand wurden daraufhin einstimmig entlastet. Zum 31. Dezember 2015 hatte der CSV Kleve 769 Mitglieder.

Bei den Vorstands-Neuwahlen wurde Hans-Georg Kersjes als Vorsitzender des CSV Kleve wiedergewählt. Lars Straeten wurde im Amt des Kassierers bestätigt. Wiedergewählt wurden auch Marlene Kersjes (Fachwartin Breitensport), Tobias Fürtjes (sportlicher Leiter) und Sebastian Fürtjes (stellvertretender Geschäftsführer).

Die Jugendvollversammlung des Clever Schwimmvereins hatte bereits einige Tage vorher getagt. Anika Straeten blieb als Jugendwartin im Amt, neuer Jugendwart wurde Lukas Straeten. Zum Ältestenrat gab es Ergänzungswahlen, dort sind jetzt vertreten Georg Basten, Wolfgang Bredick, Ruth Hübers und Hermann Josef Oster. Hans-Heinz Hübers schied als Kassenprüfer aus, für ihn rückte Marco Berson in dieses Amt nach.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Aus Den Vereinen: Ruth Hübers seit 60 Jahren im CSV


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.