Fußball Saisonziel ist der vierte Tabellenplatz

Kleve · Fußball-Oberliga: Der SV Hönnepel-Niedermörmter erwartet am Pfingstmontag den TuS Bösinghoven. Anpfiff um 15 Uhr.

 Der SV Hönnepel-Niedermörmter (weißes Trikot) möchte an die starke Leistung vom vergangenen Sonntag gegen den FC Bocholt anknüpfen.

Der SV Hönnepel-Niedermörmter (weißes Trikot) möchte an die starke Leistung vom vergangenen Sonntag gegen den FC Bocholt anknüpfen.

Foto: Klaus-Dieter Stade

Zum vorletzten Mal in der zu Ende gehenden Saison können die Anhänger des Fußball-Oberligisten SV Hönnepel-Niedermörmter ihre Mannschaft in einem Heimspiel an der Düffelsmühle bewundern. Die Mannschaft von Georg Mewes erwartet den TuS Bösinghoven, der mit 37 Punkten bei einem Torverhältnis von 64:62 den 14. Tabellenplatz belegt. Der Abstieg sollte für die Truppe von Olivier Caillas kein Thema mehr sein, hat sie bei drei ausstehenden Begegnungen doch sechs Punkte Vorsprung auf den SV Sonsbeck.

Mewes und seine Mannschaft, die mit dem vierten Tabellenplatz die Erwartungen mehr als erfüllt haben, wollen diese Platzierung auch am Saisonende inne haben. Mit einem dreifachen Punktgewinn gegen Bösinghoven hätte man das Ziel fast schon erreicht. Mit dieser Endplatzierung wäre der Coach mehr als zufrieden. "Es war klar, dass wir nach der letztjährigen Meisterschaft so etwas nicht ein zweites Mal schaffen würden. Der jetzige vierte Platz zeigt aber, dass wir in der Oberliga eine gute Rolle spielen", ist Mewes stolz auf das, was seine Schützlinge erreicht haben.

Die letzten vier Begegnungen in der fünfthöchsten Fußballklasse haben trotz der Niederlage in Ratingen gezeigt, dass die Schwarz-Gelben in dieser Klasse zu den besseren Mannschaften gehören und nicht zu Unrecht so hoch in der Tabelle angesiedelt sind. Ihre gute Spielkultur stellten sie erst am vergangenen Sonntag unter Beweis, als sie beim 1. FC Bocholt nach starker Leistung mit 4:1 die Oberhand behielten. "Schorsch" Mewes: "Das war unsere beste Auswärtsleistung. Wir haben uns nicht von unserem Weg abbringen lassen."

Daran anknüpfen möchte man gegen einen TuS Bösinghoven, der zuletzt gegen Fischeln mit 3:4 verlor, davor aber ein 2:2-Unentschieden bei der U23 des MSV Duisburg erreichte. Die Stärke des Gegners liegt im Angriff. Takehiro Kubo mit 18 und Kevin Dauser mit 16 Treffern gehören damit zu den Top-Torschützen der Liga. Im Hinspiel war keiner von ihnen erfolgreich. Tanju Acikgöz brachte den TuS mit 1:0 in Führung (64.), doch postwendend schaffte Andre Trienenjost mit einem verwandelten Foulelfmeter den Ausgleich. Daniel Boldt und Kevin Bongers, der inzwischen nach einem Arbeitsunfall seine Fußballkarriere beendet hat, sorgten dann für den späten Hö.-Nie.-Sieg.

Einen solchen will man auch am Montag einfahren. Nach den zuletzt gezeigten Leistungen sollte ein weiterer "Dreier" möglich sein. Vor allem in Bocholt zeigte die Mewes-Mannschaft eine abgeklärte Leistung, die mit vier Toren und einem deutlichen Sieg belohnt wurden. Erfreulich war die Tatsache, dass Kapitän Christian Mikolajczak endlich wieder sein wahres Können zeigte und zudem seine Mitspieler 90 Minuten lang mitriss. Neben Heinrich Losing rücken auch Pascal Nimptsch und wahrscheinlich Benjamin Schüssler in den Kader. Verlassen werden Hö.-Nie. Harun Can und Nico Frömmgen, der aus beruflichen Gründen zum Bezirksligisten SV Scherpenberg wechselt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort