Lokalsport Satzverhältnis gab den Ausschlag

Kleve · Tischtennis: Lea Vehreschild kam bei "Deutschen" bis ins Doppel-Viertelfinale.

 Lea Vehreschild (DJK Rhenania Kleve)

Lea Vehreschild (DJK Rhenania Kleve)

Foto: Evers Gottfried

Bei den Deutschen Meisterschaften der A-Schülerinnen ging mit Lea Vehreschild von der DJK Rhenania Kleve am vergangenen Wochenende eine Nachwuchshoffnung aus der Schwanenstadt an die Tische. Während sie im Einzel das Vorrundenaus quittieren musste, lief es im Doppel besser mal erwartet. Denn an der Seite von Lisa Wolschina vom bayerischen Tischtennisverband drang Vehreschild bis in das Viertelfinale vor uns schnupperte an den Podestplätzen.

Zwei Siege erspielte sich das neuformierte Duo, bis es unter den letzten Acht ankam. Ausgeschaltet wurden dabei Anna Tietgens/Anna Schüler (Hamburg/ Schleswig-Holstein) mit 3:0 sowie Tabea Braatz/Finja Hasters (beide aus Niedersachsen) im Entscheidungssatz. Erst Jana Kirner und Alexandra Kaufmann, das eingespielte Doppel aus Baden-Württemberg, war eine Nummer zu groß für Vehreschild und Wolschina, denen sie den Vortritt auf das Podest lassen mussten. Im Einzel konnte die Kleverin, in ihrer Gruppe einen Erfolg feiern. Da die Kleverinn zu den jüngeren Starterinnen im Teilnehmerfeld zählte, darf sie sich auch im nächsten Jahr noch einmal in dieser Klasse antreten. Neben dem einen Sieg gab es zwei Niederlagen. Eine davon gegen Kaufmann, der Vehreschild bereits im Doppel gegenüberstand. Mit 1:3 war sie der Baden-Württembergerin unterlegen, die am Ende nicht nur den Gruppensieg verzeichnete, sondern auch Bronze mit nach Hause nahm. Hinter Kaufmann zeichnete sich in der Gruppe ein enger Kampf um Rang zwei ab, den Chiara Baltus am Ende gewann. Baltus, gegen die Vehreschild mit 3:2 siegte, hatte wie die Kleverin und auch wie Meng Li, gegen die Vehreschild mit 0:3 verlor, eine 1:2-Bilanz. Doch das bessere Satzverhältnis sprach für Baltus vor Li und Vehreschild, die im nächsten Jahr erneut angreifen wird.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort