Lokalsport Schoofs sichert Punkt in der 90. Minute

Kleve · Fußball-Bezirksliga: SGE muss sich nach 2:0-Führung mit Remis zufrieden geben. 1. FC Kleve II spielt 1:1 in Moers.

SGE Bedburg-Hau - RSV Praest 2:2 (2:1). Für die Elf von SGE-Spielertrainer Sebastian Kaul lief es in der Anfangsphase perfekt. Bereits nach 60 Sekunden durften die Grün-Schwarzen die Führung durch Daniel Ehlert bejubeln, der am langen Pfosten nach Torwartfehler vollstreckte. In der vierten Minute sah Marcel Wolters nach einem Handspiel im eigenen Strafraum die rote Karte beim RSV und Falko Hesse erzielte mit dem fälligen Elfmeter das 2:0. Es brauchte eine Viertelstunde, bis sich die Praester in Unterzahl fangen konnten. Ab der 29. Minute musste auch die SGE mit zehn Mann agieren, nachdem Islam Akrab die Ampelkarte gesehen hatte. In der 38. Minute schafften die Gäste dann in Unterzahl den Anschlusstreffer durch Dennis Thyssen. Nur wenige Sekunden später verpasste Thyssen (40.) noch vor der Pause den 2:2-Ausgleich. In den zweiten 45 Minuten schenkten sich beide Mannschaften nichts. Doch die Gäste von der rechten Rheinseite waren einem Tor näher. Zunächst köpfe Patrick Gottschling an den Querbalken (57.), dann hielt Bedburg-Haus Keeper Jason Olschewski stark gegen Mikal Szczepinski (59.). In der 65. Minute machte es Szczepinski dann besser und netzte zum mittlerweile verdienten 2:2 ein. Beide wollten jetzt den Sieg. Die eingewechselten Kaul und Dominik Ljubicic hatten per Doppelchance noch die beste Möglichkeit für die SGE zur erneuten Führung (78.). Marvin Schulz sah bei Praest kurz vor Schluss (85.) ebenfalls Rot, doch es passierte nichts mehr. "Wie war das heute hergeschenkt haben macht mich schon ein bisschen sauer. Das hätten wir nach dem 2:0 cleverer lösen müssen. Aber aufgrund der zweiten Halbzeit müssen wir damit auch zufrieden sein", bilanzierte Kaul.

SGE Bedburg-Hau: Jason Olschewski - Akrab, Fischer (46. Ljubicic), Nießen, Ehlert, Heuvens, van der Hammen, Klunder, Wensing, Hesse, Kornelsen (63. Kaul).

MSV Moers - 1. FC Kleve II 1:1 (0:0). Es lief bereits die 90. Minute in Moers, als die Reserve des 1. FC Kleve doch noch den 1:1-Ausgleich bejubeln durfte: Fabian van Beusekom brachte den Ball in die Mitte auf den eingewechselten Simon Schoofs, der zunächst per Kopf am Pfosten scheiterte und dann den Ball im Fallen noch hinter die Torline bugsieren konnte. So war Coach Umut Akpinar nach dem 1:1 beim MSV auch sehr glücklich über diesen einen Punktgewinn: "Wir haben heute auf einem katrastrophalen Ascheplatz spielen müssen, wo sich beide Mannschaften kaum Chancen erarbeiten konnten. Heute bin ich mit dem einen Zähler zufrieden, letzte Woche als wir klar besser waren, da war das nicht so." In den ersten 45 Minuten tat sich auf dem matschigen Geläuf nicht viel. Die Partie war von Zweikämpfen geprägt, beide Teams neutralisierten sich nahezu und Offensivaktionen waren rar gesät. So ging es auch mit einer Nullnummer in die Kabinen. "Das war extrem schwer für Moers und für uns. Der Ball wurde einfach extrem schnell", haderte Akpinar. Nach dem Wechsel brauchte Kleve eine Viertelstunde, um wieder in die Partie zu finden. Doch nach einem fragwürdigen Freistoß für den MSV konnte Samet Altun seine Farben 1:0 in Führung bringen (69.). Der 1. FC steckte nicht auf und hatte durch Murat Dogu und Marvin Müller eine Doppelchance (73.). Ein klarer Elfmeter wurde nach einem Foul an Thomas Karcz nicht gegeben (84.) - doch dann kam Schoofs und sicherte das verdiente 1:1.

1. FC Kleve II: Raven Olschewski, van Beusekom, Herzel (85. Piffko), Krausel, Karcz, Evrard (81. Janssen), Bruns, Dogu, Menting, Reintjes, Müller (78. Schoofs).

(chh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort