Fußball Schraven rettet Grieth Punkt

Kleve · Fußball-Kreisliga B2: Das Topspiel zwischen SuS Kalkar und dem SV Grieth endete 1:1.

 Die Partie SuS Kalkar (Grün-Weiß) gegen den SV Grieth besuchten trotz des Regens eine stattliche Zahl von Zuschauern, die ein kampfbetontes Spiel sahen.

Die Partie SuS Kalkar (Grün-Weiß) gegen den SV Grieth besuchten trotz des Regens eine stattliche Zahl von Zuschauern, die ein kampfbetontes Spiel sahen.

Foto: Gottfried Evers

Vor einer stattlichen Zuschauerkulisse endete das Kalkarer Stadtderby zwischen Gastgeber SuS Kalkar und dem SV Grieth um die Tabellenführung in der Fußball-Kreisliga B 2 mit einem gerechten 1:1 (1:0)-Unentschieden. Die Zuschauer rechneten mit der Austragung der Partie auf dem Aschenplatz, doch die Gastgeber gingen mit den Griethern auf den rutschigen Rasen.

Die Kalkarer begannen das Match mit Windunterstützung und holten nach fünf Minuten den ersten Eckball heraus. Im Anschluss daran verpasste der Griether Torhüter Christoph Lümmen den Ball, Julian Hartung köpfte, Lümmen wehrte noch ab, aber genau auf den Kopf von Christian Bolwerk, der zur SuS-Führung abstaubte. Kurz danach sorgte SuS-Torwart André Kolb mit einem zu kurzen Querpass für eine brenzlige Situation vor seinem Kasten, doch die Griether konnten kein Kapital daraus schlagen. Mitte der ersten Hälfte hatten die Platzherren mehr Spielanteile, aber die Partie spielte sich überwiegend zwischen den Strafräumen ab.

Grieths Jason Michels verfehlte mit einem Weitschuss das Kalkarer Gehäuse, und ein Kopfball von SuS-Torjäger Paul Schoemaker im Anschluss strich knapp am Griether Kasten vorbei. Kurz danach vereitelte Kolb eine große Chance für den SVG. Wenige Minuten vor dem Halbzeitpfiff hatte Schoemaker Pech mit einem Lupfer über Lümmen hinweg, denn der Ball prallte auf die Latte.

Im ersten Abschnitt war der SuS griffiger und giftiger. Die insgesamt faire Partie wurde in Hälfte zwei intensiver, trotz schlechter werdenen Witterungs- und Platzverhältnissen. Die erste Tormöglichkeit nach Wiederbegin hatten die Gäste durch Frederik Osterkamp, doch er verzog. Kalkars zweiter Goalgetter Liridon Demiri hatte nach einem Konter das 2:0 auf dem Fuß, aber Gäste-Keeper parierte großartig. Die Griether erzeugten zur Halbzeitmitte mehr Druck und kamen auch zu einigen Torchancen. Die Begegnung neigte sich dem Schlusspfiff zu, und die Nicolaistädter hatten erneut Pech mit einem Lattenkopfball. Schoemaker setzte das Spielgerät ans Griether Gestänge, Bolwerk verwertete den "Rebound", stand aber nach Meinung das Schiedsrichters im Abseits. Eine zumindest zweifelhafte Entscheidung.

Die Schifferstädter drängten weiter auf den Ausgleich. Und endlich war es soweit. Nach einer schönen Kombination über Moritz Osterkamp, der nach langem Sprint entlang der Außenlinie einen Abwehrspieler abhängte und klug nach innen zu SVG-Torjäger Michael Schraven (83.) passte, gelang dem Gast der vielumjubelte Ausgleich.

"Das war kein hochklassiges Spitzenspiel, was aber auch den äußeren Verhältnissen geschuldet war. Der Schiedsrichter hätte auf beiden Seiten einen Strafstoß geben können. Im Endeffekt ist das Remis gerecht", erläuterte SVG-Coach Uwe Landman. "Wir haben es versäumt, das zweite Tor nachzulegen. Ich bin auch der Meinung , dass der Referee Elfmeter hätte geben können und das vermeintliche Abseitstor war mehr als zweifelhaft", kommentierte SuS-Trainer Klaus Veenker.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort