Radsport Schumann Elfter im WM-Zeitfahren

Kleve · Der in Bedburg-Hau beheimatete Rennradfahrer startete in Dänemark.

Der für die Rad-Renngemeinschaft (RRG) Kleverland fahrende Robin Schumann qualifizierte sich für die Weltmeisterschaften im Zeitfahren und das Straßenrennen der Masterklassen in Dänemark. In Hobro wurde das 18,6 Kilometer lange Zeitfahren ausgerichtet, bei dem ein Kurs mit knapp 200 Höhenmetern absolviert werden musste. Bei windigem, aber trockenem Wetter erreichte der Bedburg-Hauer als 19. die erste Zwischenzeit. Auf den nächsten Kilometern gelang es ihm sich ständig zu verbessern und erreichte im Ziel Rang elf. Er verbesserte sich gegenüber dem Vorjahr um acht Plätze.

Drei Tage später startete Schumann in Alborg beim Straßenrennen über 115 Kilometer - eine fast dreimal solange Strecke wie bei den in Deutschland üblichen Rennen. Dazu kamen ein kräftiger Wind und drei längere Steigungen sowie etliche kleine Bodenwellen. Der erste Anstieg war nach 20 Kilometern erreicht, wobei das Feld überwiegend zusammenblieb. An einer weiteren Steigung fiel nach 40 Kilometern die erste Entscheidung. Denn es konnte sich eine Gruppe von 15 Fahrern absetzen, der sich eine zehn Mann starke Verfolgergruppe mit Robin Schumann anschloss, die zur Spitze aufschließen konnte. Allerdings wurde diese Gruppe auf der Windkante und an einigen kleinen Steigungen um einige Fahrer kleiner. Bei Kilometer 80 an der längsten und steilsten Strecke konnten sich sechs Fahrer absetzen, denen neun folgten. Aus der Spitze fiel noch ein Fahrer zurück, so dass fünf Spitzenreiter im Rennen vorne lagen. Auch aus der Verfolgergruppe fielen im weiteren Verlauf einige Fahrer zurück.

Schlussendlich spurtete Robin Schumann mit sechs Mitstreitern um die Plätze. In der Gesamtwertung wurde er Elfter und in der Altersklasse bis 65 Jahre errang er Platz sechs.

(sder)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort