Fußball Sechs-Punkte-Spiel für den SV Hö.-Nie.

Kleve · Fußball-Oberliga: Auf die Schwarz-Gelben wartet innerhalb von vier Tagen das zweite Heimspiel. Am Sonntag ist der VfB Hilden zu Gast.

 Andre Trienenjost (r.) ist mit elf Toren der beste Schütze des SV Hönnepel-Niedermörmter. Benjamin Schüssler beobachtet die Szene.

Andre Trienenjost (r.) ist mit elf Toren der beste Schütze des SV Hönnepel-Niedermörmter. Benjamin Schüssler beobachtet die Szene.

Foto: Jürgen Venn

Drei enorm wichtige Punkte im Abstiegskampf hat der SV Hönnepel-Niedermörmter mit dem 2:0-Heimerfolg über den SC Kapellen/Erft auf dem "bebenden Acker" eingefahren. Doch die Schwarz-Gelben müssen trotz des optisch guten zwölften Tabellenplatzes weiter mit der Abstiegsangst leben. Die U23 des MSV Duisburg hat als Tabellen-15. nur zwei Punkte weniger auf dem Konto. Es bahnt sich für etliche Mannschaften ein enorm spannender Kampf um den Klassenerhalt ein.

Morgen genießen die Mannen von Trainer "Schorsch" Mewes erneut Heimrecht und treffen auf den punktgleichen VfB Hilden. Im Hinspiel verlor Hö.-Nie. unglücklich mit 2:3. Daniel Boldt und Jonas Rölver hatten die Gäste zweimal in Führung gebracht, Jannik Weber jeweils ausgeglichen. Stefan Schaumburg besiegelte in der 54. Minute die Niederlage, die durchaus hätte vermieden werden können.

Trainer Mewes will von seinem Team auch gegen Hilden einen schnörkellosen Fußball sehen. In der jetzigen Situation sei risikoreiches Spiel völlig fehl am Platze. "Wir müssen wieder konzentriert bei der Sache sein und viel Laufbereitschaft zeigen. Hilden spielt einen ähnlichen Stil wie wir und agiert viel mit langen Bällen. Daher müssen wir hinten sehr wachsam sein", so Mewes.

Im Team des VfB Hilden sind Jannik Weber und Stefan Schaumburg die Sturmspitzen, die auf Grund ihrer Körpergröße sehr kopfballgefährlich sind. Somit muss die Heimmannschaft vor allem bei Standardsituationen höllisch aufpassen. Die von Björn Scheffels, der Georg Kress abgelöst hat, trainierte Mannschaft bezeichnet Mewes als kampfstark: "Wir müssen voll gegenhalten und versuchen, unser Spiel durchzubringen, indem wir viel über außen agieren. Gegen einen direkten Konkurrenten müssen wir zu Hause gewinnen, ein Unentschieden ist einfach zu wenig."

Im Falle einer Niederlage droht den Schwarz-Gelben das Abrutschen auf einen Abstiegsplatz. Bei dann nur noch zwei Heim- und sechs Auswärtsspielen wäre die Situation für die Mewes-Truppe sehr brenzlig. Personell dürfte es gegenüber der Begegnung gegen Kapellen kaum Veränderungen geben. Fraglich ist lediglich das Mitwirken von Benjamin Schüssler, dem wieder einmal muskuläre Probleme zu schaffen machen.

Gestern Abend absolvierte Hö.-Nie. nur ein leichtes Training. "Die Spieler müssen regenerieren, die englische Woche zehrt an der Substanz", argumentiert Mewes und hofft darauf, dass seine Mannen ein ähnlich engagiertes Match abliefern wie am Mittwochabend gegen die favorisierten Kapellener, als mannschaftliche Geschlossenheit und Leidenschaft die Basis zum Erfolg waren. "Wenn wir mit der gleichen Einstellung wie gegen Kapellen auch morgen auf den Platz gehen, sollte es den gewünschten Erfolg geben können. Wir sollten uns aber auf kampfstarke Hildener einstellen", sagt Mewes.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort