Fußball SGE geht als Favorit ins Lokalderby

Kleve · Fußball-Bezirksliga, Gruppe 4: SGE Bedburg-Hau - Alemannia Pfalzdorf (Sonntag, 15 Uhr).

 Pfalzdorfs Trainer Thomas Erkens.

Pfalzdorfs Trainer Thomas Erkens.

Foto: G. Evers

Die SGE Bedburg-Hau geht als Tabellenfünfter nach fünf Siegen in Folge in das zweite Halbjahr der Bezirksligasaison und erwartet am Sonntag zum Lokalderby den Tabellenletzten Alemannia Pfalzdorf. Die Vorbereitung für die Grün-Schwarzen lief gut und alle Testspiele konnte die SGE zu ihren Gunsten entscheiden. Islam Ayman Akrab spielte sich als Gastakteur in den Fokus und erzielte einige Treffer, sodass er ab sofort dem Kader der Bedburg-Hauer angehört. Der Ägypter Akrab kann in der Offensive fast alle Positionen bekleiden und soll diese weiter verstärken. Im Hinspiel tat sich die SGE sehr schwer, konnte die Partie aber am Ende verdient zu ihren Gunsten mit 2:0 bekleiden. Damals machten Goalgetter Falko Hesse und Kai Sippel erst nach dem Seitenwechsel den Deckel drauf. "Das war eine schwierige Partie, die wir aber zum Ende hin verdient gewonnen haben", betonte damals Trainer Sebastian Kaul. Auch am Sonntag, falls das Wetter sich gnädig zeigt, dürfte die SGE auf eine Mannschaft treffen, die sich zum Ende des letzten Jahres stark verbessert zeigte. Trotzdem will die Kaul-Elf die drei Punkte zu Hause behalten.

Pfalzdorfs Trainer Thomas Erkens sieht die Favoritenrolle am Sonntag eindeutig bei der SGE Bedburg-Hau: "Sie sind als Tabellenfünfter in die Winterpause gegangen, und ihre guten Testspiel-Ergebnisse gegen den 1. FC Bocholt II und SC Bocholt deuten darauf hin, dass die SGE ihre Form in der Winterpause halten konnte. Unser Augenmerk liegt in der Offensive besonders auf Falko Hesse, außerdem ist die SGE bei Standards brandgefährlich."

In Pfalzdorf sei die Vorbereitung aufgrund der schlechten Platzverhältnisse ziemlich durchwachsen gelaufen, und vor dem Wiederauftakt mangele es aufgrund zahlreicher Testspiel-Ausfälle an Spielpraxis. Immerhin: Eine intensive Trainingseinheit mit Rheingold Emmerich habe man zuletzt erfolgreich absolvieren können. Im Trainingsspiel trugen sich vor allem Marcel Ranft und Neuzugang Michael Pesch zahlreich in die Torschützenliste ein.

Trotz klarer Rollenverteilung im Derby wollen sich die Pfalzdorfer am Sonntag nicht auf kämpferische Mittel beschränken: "Wir werden unserer Spielweise treu bleiben und versuchen, spielerische Wege zu finden."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort