Fußball SGE übernimmt die Tabellenspitze

Kleve · Fußball-Bezirksliga: Die Sportgemeinschaft Eintracht kam in der noch jungen Saison zu ihrem zweiten dreifachen Punktgewinn. Gut war die Stimmung auch im Lager der Viktoria Goch nach dem Unentschieden in Geldern.

 Viele Jäger sind des Hasen Tod: Die Gocher Viktoria (in Rot-Schwarz) bremste den GSV Geldern in dessen eigenem Revier.

Viele Jäger sind des Hasen Tod: Die Gocher Viktoria (in Rot-Schwarz) bremste den GSV Geldern in dessen eigenem Revier.

Foto: Gottfried Evers

Die Mannschaft von Gochs Trainer Jan Kilkens fühlte sich am vergangenen Sonntag gegen die SGE Bedburg-Hau unter Wert geschlagen. Als Gast des hoch gehandelten GSV Geldern boten sie nicht nur wieder eine recht gute Leistung, diesmal stimmte mit dem Unentschieden auch der Ertrag.

GSV Geldern - Viktoria Goch 1:1 (1:0). Viktoria Goch hat beim GSV Geldern erneut eine gute Leistung geboten und sich dieses Mal immerhin mit einem 1:1-Unentschieden belohnt. Wie schon bei der Niederlage gegen die SGE Bedburg-Hau (0:2) zeigten die Weberstädter vor allem in der ersten Halbzeit eine überzeugende Vorstellung. Der Start in die Partie in Geldern verlief aber alles andere als nach Maß. Bereits in der achten Minute konnte der GSV durch einen Kopfballtreffer des bulligen Kai Rietz in Front ziehen. Danach steigerte sich die Viktoria und erzeugte mehr und mehr Druck. Während die Gocher aber gute Möglichkeiten ausließen, hatte Geldern selbst zwei gute Möglichkeiten, das Ergebnis in die Höhe zu schrauben.

Nach dem Seitenwechsel fand die Elf von Viktoria-Trainer Kilkens besser ins Spiel und drängte auf den Ausgleich. Dieser fiel dann in der 65. Minute durch Marvin Braun, der vom SV Hö.-Nie. in die Weberstadt kam. In der Folgezeit entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit guten Szenen auf beiden Seiten. Marc Brouwers (75.), Erdi Ezer (79.) und Krisha Penn (80.) vergaben gute Gelegenheiten für die Platzherren. Christian Offermanns scheiterte auf der Gegenseite (74.) Das Siegtor sollte keiner Mannschaft mehr gelingen. Gochs Coach Jan Kilkens zeigte sich aber zufrieden mit dem Punktgewinn seiner Mannschaft: "Gerade in den letzten 20 Minuten können wir uns nicht beklagen. Da hatten wir schon Glück, dass wir nicht noch verloren haben."

Weiter geht es für Viktoria Goch bereits am Sonntag um 13.30 Uhr. Dann treffen die Viktoria-Schützlinge im heimischen Hubert-Houben-Stadion auf den Hülser SV, der mit vier Zählern als Aufsteiger bisher überzeugt hat. "Im dritten Anlauf wollen wir uns endlich für die bisher guten Leistungen mit drei Punkten belohnen", sagt Kilkens.

SGE Bedburg-Hau - Sportfreunde Broekhuysen 4:2 (1:1). Nach einer deutlichen Leistungssteigerung in den zweiten 45 Minuten hat die SGE Bedburg-Hau nach dem zweiten Spieltag die Tabellenführung übernommen. Gegen die Sportfreunde aus Broekhuysen behielten die Grün-Schwarzen mit 4:2 die Oberhand. Die ersten 45 Minuten waren ausgeglichen, ehe die Fußballer von SGE-Spielertrainer Sebastian Kaul das Zepter in die Hand nahmen. In der 23. Minute bediente Islam Akrab mit einem Eckball Christian Klunder, der für das 1:0 sorgte. Doch Broekhuysen profitierte wenig später von einem Ausrutscher von Jan-Peter van der Hammen, Finn Helders traf per Schlenzer zum Ausgleich (32.).

Nach dem Seitenwechsel ging dann an der Schulstraße in Hasselt richtig die Post ab. Vier Minuten nach dem Wiederbeginn vergab SGE-Sturmführer Falko Hesse zunächst einen Fouelfmeter. Bei der sich daran anschließenden Ecke durch Akrab machte van der Hammen seinen Fehler beim Ausgleichstreffer wieder gut und besorgte per Kopf das 2:1. Doch die Gäste beantworteten den abermaligen Rückstand postwendend: Ein Freistoß von Broekhuysens Spielertrainer Sebastian Clarke wurde unhaltbar zum 2:2 (52.) abgefälscht.

In der Schlussphase des Spiels erhöhte die SGE noch einmal die Schlagzahl und wurde dafür auch belohnt. In der 77. Minute schickte Klunder mit einem tollen Zuspiel den eingewechselten Maximilian Janssen auf die Reise, der das Leder zum 3:2 in die Maschen wuchtete. Die Entscheidung fiel dann acht Minuten vor dem Ende: Nach einer Flanke von Hesse bugsierte Dominik Ljubicic das Spielgerät zum 4:2-Endstand in den Kasten.

Am Sonntag (Anstoß um 15.30 Uhr) kommt es in Moers zum Kräftemessen der Tabellennachbarn SGE und GSV. Das dürfte zur ersten richtigen Standortbestimmung für die Kaul-Schützlinge werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort