Fußball Sich auf die Spuren von Hö.-Nie. begeben

Kleve · Mit Riesenschritten geht es der neuen Saison entgegen. Eine Woche vor dem Meisterschaftsstart findet traditionell die erste Pokalrunde auf Kreis- und Landesebene statt. Der Verband gab jetzt die Begegnungen auf Kreisebene bekannt.

 Das Ziel der Kreispokal-Teilnehmer ist der Pokal auf Landesebene. Der SV Hönnepel-Niedermörmter kam im vergangenen Jahr bis ins Achtelfinale. Rot-Weiß Essen bedeutete die Endstation. Links im Bild Tarek Staude.

Das Ziel der Kreispokal-Teilnehmer ist der Pokal auf Landesebene. Der SV Hönnepel-Niedermörmter kam im vergangenen Jahr bis ins Achtelfinale. Rot-Weiß Essen bedeutete die Endstation. Links im Bild Tarek Staude.

Foto: Jürgen Venn

Noch befinden sich die Fußballer im Gelderland zwar mitten in der Vorbereitung. Am morgigen Mittwoch beginnt mit der ersten Runde um den Volksbank-Super-Cup der eigentliche Höhepunkt der Trainingsphase. Doch die "richtigen" Wettbewerbe werfen längst ihre Schatten voraus.

Holger Tripp, Chef des Fußball-Ausschusses des Kreises Kleve-Geldern (8), hat jetzt die erste Runde um den Kreispokal ausgelost und dabei ein glückliches Händen an den Tag gelegt. Denn schon zum Auftakt des Wettbewerbs, der auch in der kommenden Saison wieder am Ende vier Mannschaften die Teilnahme an der ersten Runde um den Niederrhein-Pokal ermöglicht, stehen einige reizvolle Paarungen auf dem Programm. Zunächst zu den Freilosen: Die beiden Landesligisten SV Straelen und 1. FC Kleve, Bezirksligist SGE Bedburg-Hau und A-Ligist DJK Twisteden, die den Kreis auf Verbandsebene vertreten, greifen ebenso wie B-Ligist SV Grieth mit Verspätung ins Geschehen ein.

In der ersten Runde kommt es zu 22 Begegnungen, die sich auf vier Termine verteilen. Auf einen echten Pokal-Hit dürfen sich die Anhänger des B-Ligisten SC Blau-Weiß Auwel-Holt freuen. Die beiden Senioren-Teams des Clubs haben eine tolle Saison gespielt - allerdings bekanntlich mit unglücklichem Ausgang. Beide Mannschaften verpassten erst in der Relegation den Sprung ins Kreisliga-Oberhaus. Jetzt nehmen die Holter Kicker den nächsten Anlauf, sportlich auf den Busch zu klopfen. Einen Vorgeschmack gibt's am Sonntag, 7. August, im Pokalspiel gegen den GSV Geldern. Die Auswahl des ambitionierten Bezirksligisten um Trainer Peter Streutgens sollte sich warm anziehen - an der Holter Maasstraße hängen die Trauben seit jeher hoch.

Klein gegen Groß, David gegen Goliath bleibt auch in vielen weiteren Begegnungen das Salz in der Suppe des Kreispokals. Wann anders als im Pokalwettbewerb wäre es zu einem Aufeinandertreffen der aus vier Dörfer bestehenden Spielgemeinschaft DJK SG Mehr/Niel/Wyler/Zyfflich mit dem langjährigen Landesligisten SV Viktoria Goch gekommen? Ein reizvolles Aufeinandertreffen ohne Frage, ob damit allerdings gleichzeitig eine Überraschung verbunden sein muss, wird man Mittwoch, 10. August, ab 19.30 Uhr, auf der Sportanlage der DJK Mehr/Niel erleben. Der Landesliga-Absteiger sollte sich jedenfalls schon mal um aktuelles Kartenmaterial bemühen.

Am Sonntag, 14. August, stehen dann aus Nordsicht gleich eine ganze Reihe hoch interessanter Duelle auf dem Spielplan. So kommt es in Keppeln zu einem rein Uedemer Vergleich. Die in der B-Liga beheimatete Fortuna empfängt den deutlich arrivierteren Uedemer SV. Dazu kommt, dass Keppelns neuer Coach Paul Dickerboom einen Einstand nach Maß feiern würde, wenn ihm mit seiner neuen Truppe das Husarenstück gelänge und er die Kicker aus der Nachbarschaft aufs Kreuz legen könnte. Uedems Fußballfreunde sollten sich diesen Termin jedenfalls dick im Kalender anstreichen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort