Lokalsport Sich die Zebras vom Hals halten

Kleve · Fußball-Oberliga: Der SV Hönnepel-Niedermörmter empfängt heute um 19.30 Uhr die U 23 des MSV Duisburg. Das Hinspiel verlor die Mewes-Truppe klar. Mit einem Sieg soll der Abstand zum direkten Konkurrenten vergrößert werden.

 Hatten zuletzt wieder mehr Grund zum Jubeln: Die Männer des SV Hö.-Nie. sammeln derzeit reichlich Punkte im Kampf gegen den Abstieg.

Hatten zuletzt wieder mehr Grund zum Jubeln: Die Männer des SV Hö.-Nie. sammeln derzeit reichlich Punkte im Kampf gegen den Abstieg.

Foto: siwe

Beim SV Hönnepel-Niedermörmter ist die Fußballwelt wieder in Ordnung. Nach der Niederlage beim Wuppertaler SV hat die Mannschaft von Georg Mewes aus den letzten drei Spielen sieben Punkte geholt und sich mit dem sonntäglichen 1:0-Erfolg beim 1. FC Bocholt nach langer Zeit von den Abstiegsrängen verabschiedet. Die Aufholjagd soll am heutigen Donnerstag fortgesetzt werden, wenn die Schwarz-Gelben um 19.30 Uhr gegen die um Punkte ebenfalls dringend verlegene U23 des MSV Duisburg antreten. Im Falle eines weiteren Sieges könnte man sich weiter vom Tabellenende absetzen. Eine Steigerung gegenüber dem Hinspiel ist allerdings dringend notwendig, hatte man im September doch bei der 0:3-Niederlage an der Westender Straße nicht den Hauch einer Chance. Emre Geneli schoss die "Jung-Zebras" nach elf Minuten in Front, Luca Steinfeldt und Ahmet Engin erhöhten mühelos und völlig verdient gegen eine schwache Hö.-Nie.-Mannschaft.

"Schorsch" Mewes will sich an diese Partie gar nicht mehr erinnern und hofft nun, dass sie Mannen auf dem "bebenden Acker" Revanche nehmen können. Bei einem Sieg hätte man den Vorsprung vor dem MSV auf fünf Punkte ausgebaut und wäre dann auf einem guten Weg ins sichere Mittelfeld der Tabelle. Der Hö.-Nie.-Übungsleiter attestierte seiner Mannschaft beim Spiel in Bocholt eine gute Leistung: "Wir haben verdient gewonnen und drei wichtige Punkte mit nach Hause genommen. Ich habe mich riesig gefreut. Jetzt dürfen wir aber nicht nachlassen. Wir müssen alles in die Waagschale werfen. Es ist ein Sechs-Punkte-Spiel. Mit einem Sieg könnten wir uns weiter absetzen und dann relativ gelassen nach Meerbusch reisen." Wichtig sei auch, dass man jetzt aus eigener Kraft den Klassenerhalt schaffen könne.

Mewes warnt seine Schützlinge aber vor dem heutigen Gegner. Das von Manfred Wölpper trainierte Duisburger Team sei spiel- und laufstark: "Der MSV hat schnelle Leute. Man darf sie nicht ins Spiel kommen lassen. Wir müssen die Zweikämpfe suchen und dem Gegner den Schneid abkaufen. Kämpferische Qualitäten sind gefragt, wir müssen viel Einsatz zeigen."

Beim SV Hö.-Nie. fallen Benjamin Schüssler und Jonas Rölver mit Grippe aus, auch Marco Olivieri und Kwadwo Amoako werden nicht auflaufen können. Somit wird Georg Mewes wahrscheinlich zum dritten Mal in Folge die gleiche Startelf ins Rennen schicken: "Das hat es auch schon lange nicht mehr gegeben."

Noch mehr Luft bekommen im Abstiegskampf - so lautet die Devise für das heutige Match, das richtungsweisenden Charakter hat. Sollten erneut drei Punkte herausspringen, wäre man dem Oberliga-Verbleib ein großes Stück näher gekommen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort