Fußball Spitzenreiter Pfalzdorf konzentriert

Kleve · Fußball-Kreisliga A: Die Alemannia möchte in Vernum den Vorsprung ausbauen. Die um Platz zwei kämpfenden Mannschaften Aldekerk und Weeze treten heute Abend aufeinander. Winnekendonk reist zum Schlusslicht Nütterden.

 Spitzenreiter Alemannia Pfalzdorf, hier gegen Uedem, spielt heute Abend in Vernum.

Spitzenreiter Alemannia Pfalzdorf, hier gegen Uedem, spielt heute Abend in Vernum.

Foto: Klaus-Dieter Stade

Grün-Weiß Vernum empfängt Spitzenreiter Alemannia Pfalzdorf. Der TSV Nieukerk hat Concordia Goch zu Gast.

FC Aldekerk - TSV Weeze (heute, 20 Uhr). Der Aufstiegskampf könnte kaum spannender sein. Gerade einmal drei Punkte Vorsprung haben die auf Platz zwei stehenden Aldekerker vor dem Verfolger aus Weeze. Dementsprechend schwer tut sich Aldekerks Fußballobmann Heinz Hegmans, einen Favoriten zu benennen. "Ich denke, dass es eine ausgeglichene Partie wird. Es wird wohl auf die Tagesform ankommen", vermutet Hegmans. Der TSV Weeze um Trainer Marcel Zalewski legt den Fokus indessen vorwiegend auf die eigene Leistung. "Wir werden unser Bestes geben, um ein gutes Spiel abzuliefern", sagt er. Er weiß aber, dass "Aldekerk zu Hause auf Kunstrasen bärenstark ist."

Grün-Weiß Vernum - Alemannia Pfalzdorf (heute, 19.30 Uhr). Fünf Spieltage vor dem Ende der Saison beträgt der Vorsprung der Alemannen auf den ersten Nicht-Aufstiegsplatz komfortable sieben Punkte. Trotz der extrem guten Ausgangsposition im Saisonendspurt wurde Pfalzdorfs Trainer Thomas Erkens in den vergangenen Wochen nicht müde, zu betonen, dass man weiter konzentriert bleiben müsse. Genau das wird auch wieder gegen Vernum erforderlich sein, damit der Vorsprung auf den dritten Tabellenplatz wächst. Das Hinspiel gewann Pfalzdorf mit 2:1.

SV Donsbrüggen - BV Sturm Wissel (heute, 19.30 Uhr). Vor dem Duell mit Donsbrüggen steht der BV Sturm gehörig unter Druck. "Wir müssen jetzt einfach punkten", weiß Wissels Trainer Martin Würzler. Damit dies gelingt, müssen seine Mannen jedoch endlich die nötige Effektivität vor dem Tor des Gegners an den Tag legen. "Der Ball muss jetzt einfach mal frühzeitig über die Linie gedrückt werden - egal wie", fordert der Trainer der Wisseler. Auch die Donsbrüggener sind noch nicht aller Abstiegssorgen ledig. Neun Punkte aus den vergangenen drei Spielen ließen das Selbstvertrauen der Schützlinge von Frank Bleisteiner zuletzt jedoch anwachsen. Mit einer entsprechend breiten Brust gehen die Donsbrüggener in die Partie.

SV Nütterden - Viktoria Winnekendonk (heute, 19.30 Uhr). Unmittelbar nach der 1:5-Pleite bei Concordia Goch blickte Winnekendonks Trainer Helmut Rankers selbstbewusst nach vorne. "Wir gehen als Favorit in das Spiel und fahren dahin, um drei Punkte zu holen", lässt er keine Zweifel aufkommen, wer als Sieger den Platz verlassen soll. Gefährlich könnte für die Viktoria jedoch werden, dass die Gastgeber vor dem Duell mit dem Rücken zur Wand stehen. Bereits vier Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz hat die Mannschaft von Trainer Joachim Böhmer. Bis zum rettenden Ufer sind es sogar sechs Punkte.

TSV Nieukerk - Concordia Goch (heute, 20 Uhr). Noch bleiben dem TSV Nieukerk sechs Partien, um die Abstiegszone zu verlassen. Damit am Ende der Saison auch der Klassenerhalt gefeiert werden kann, zählen für den TSV nur noch Punkte. Während für die Gastgeber noch einiges auf dem Spiel steht, können die Gocher gelassen an die Sache herangehen. "Wir gucken nur auf uns und wollen unser Spiel durchziehen. Egal, wie der Gegner heißt", sagt Stephan Gregor, der in der Endabrechnung gerne auf dem fünften Platz, den die Grünen derzeit schon inne haben, stehen möchte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort