Lokalsport Spitzenspiel in Goch: Tabellenführer kommt

Kleve · Basketball: VfL Merkur Kleve vor schwerer Aufgabe - Dautes Männer reisen zur BG Kaarst-Büttgen.

 Kaum zu stoppen: Gochs Malte Poppinga (l.).

Kaum zu stoppen: Gochs Malte Poppinga (l.).

Foto: K. Stade

Am 19. Spieltag in der Basketball-Landesliga warten auf den TV Goch und den VfL Merkur Kleve schwere Aufgaben.

Basketball-Landesliga-Männer: TV Goch - FSV Jüchen (Samstag, 18 Uhr). Der Tabellenvierte TV Goch empfängt in der Sporthalle der Gesamtschule Mitte den Tabellenführer FSV Jüchen zur Spitzenpartie des Spieltags. Natürlich will der TV Revanche für die denkbar knappe 78:80-Niederlage aus dem Hinspiel nehmen. Doch weiß man im Lager der Gastgeber auch, dass der Tabellenführer, der nur aufgrund des besseren Korbverhältnisses auf dem Aufstiegsrang vor dem Zweiten, der BG Kaarst-Büttgen liegt, alles daran setzen die Tabellenführung zu behalten.

"Für uns wird es darauf ankommen, unsere Systeme ruhig und konsequent durchzuspielen. Und wenn wir dies konstant über die gesamte Spielzeit schaffen, ist auch ein Sieg gegen den Spitzenreiter möglich", erklärt Heiner Eling, der aus privaten Gründen verhindert ist.

BG Kaarst-Büttgen - VfL Merkur Kleve (Sonntag, 18 Uhr). Ebenfalls vor einer schweren Aufgabe steht das Team des VfL Merkur Kleve. Das Team um Spielertrainer Ralf Daute muss beim Tabellenzweiten, der BG Kaarst-Büttgen antreten. Und auch die Gastgeber werden alles daran setzten um gegen den Außenseiter aus Kleve, der derzeit auf Rang zehn und damit dem ersten Nichtabstiegsplatz steht, im Hinblick auf das Meisterschaftsduell mit Jüchen keine Punkte liegen zu lassen.

"Vielleicht unterschätzt uns der Gegner nach unserer deutlichen 61:88-Niederlage im Hinspiel. Wir werden auf jeden Fall alles versuchen, um für eine Überraschung und zwei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt zu sorgen", zeigt sich Merkur-Trainer Daute gewohnt kämpferisch vor der Auswärtsaufgabe.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort