| 00.00 Uhr

Lokalsport
Spronk ist Crosslauf-Vizemeisterin

Lokalsport: Spronk ist Crosslauf-Vizemeisterin
Auf dem Weg zur Silbermedaille: Marianne Spronk. FOTO: wolfgang Birkenstock
Kleve. Leichtathletik: Deutsche Meisterschaften in Thüringen.

Marianne Spronk nahm's mit Humor. "Ich habe mich auf der Strecke die ganze Zeit an einer Läuferin vor mir orientiert. Wenn ich gewusst hätte, dass es sich bei der Dame um die Hauptkonkurrentin in meiner Altersklasse handelte, hätte ich sie noch kurz überholt", erzählt die erfahrene Lang- und Mittelstrecklerin aus den Reihen der Leichtathletik-Abteilung des TSV Weeze. Doch weil die Niederrheinerin, die in diesem Jahr erstmals in der Altersklasse "W 70" startet, ihrer bayrischen Rivalin Sibylle Vogler bis zum Schluss den Vortritt ließ, sprang am Ende bei den Deutschen Meisterschaften im Crosslauf "nur" die Silbermedaille heraus.

"Damit kann ich aber sehr gut leben. Der Wettbewerb hat viel Spaß gemacht und uns Läufern alles abverlangt", sagt Marianne Spronk, die die anspruchsvolle Strecke über 5200 Meter in sehr guten 28:44 Minuten bewältigte. Unter anderen mussten die Sportlerinnen und Sportler Wassergräben in Angriff nehmen und einige Strohballen überwinden. "Das war gar nicht so einfach. Ohne Spikes hätte man nicht ins Ziel kommen können. Solche Bedingungen kennt man von Crossläufen in unserer Region gar nicht", erklärt Spronk, die sich nach einer langen Verletzungspause allmählich wieder ihrer Bestform nähert.

Auf der Tour nach Thüringen wurde die Medaillengewinnerin von zwei Läuferinnen aus der Nachbarschaft begleitet. Claudia Seegers und Anita Hermann von der Leichtathletik-Abteilung des GSV Geldern starteten jeweils in der Altersklasse "W 55" und machten ihre Sache ganz ausgezeichnet. Im vereinsinternen Duell war Claudia Seegers etwas schneller unterwegs und landete in 25:19 Minuten auf dem sechsten Platz ihrer Altersklasse. Ihre Vereinskameradin Anita Hermann traf knapp 30 Sekunden später im Ziel ein und freute sich über Platz sieben.

(him)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lokalsport: Spronk ist Crosslauf-Vizemeisterin


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.