Fußball SSV Louisendorf muss sich erst im Finale geschlagen geben

Kleve · Die Fußball-Seniorenteams des TSV Weeze organisierten drei Hallenturniere. Auch aus dem Nordkreis kamen einige Mannschaften.

Dreimal Budenzauber gab es am vergangenen Wochenende in der Sporthalle des August-Janssen-Sportzentrums in Weeze zu sehen. Neben den drei Seniorenfußballmannschaften des TSV Weeze, die sich die Organisation der Turniere aufteilten, nahmen auch zahlreiche Mannschaften aus dem Norden des Kreisgebietes die Gelegenheit wahr, um sich die Neujahrsmüdigkeit aus der Muskulatur zu spielen.

Das Turnier der ersten Weezer Mannschaft war in dieser Trilogie der hochkarätigste Wettkampf. Schließlich spielten sechs Mannschaften aus der Kreisliga A um den Sieg. Darunter der Uedemer SV und BV Sturm Wissel, die sich allerdings mit den letzten beiden Plätzen zufrieden geben mussten. Am anderen Ende der Tabelle thronte der letztjährige A-Liga-Aufsteiger Union Wetten. Mit vier Siegen aus fünf Spielen gewann das Team von Trainer Timo Pastoors den Titel. "Es war schon ein bisschen überraschend, dass wir so durchmarschiert sind, weil alle Mannschaften gut besetzt waren. Das Turnier hat jedenfalls eine Menge Spaß gemacht und war auch gut organisiert", sagte der Wettener Coach.

Am Ende konnte die Pastoors-Mannschaft dann auch die einzige Niederlage gegen Viktoria Winnekendonk verschmerzen. Platz zwei ging an die DJK Twisteden. Nach der 1:2-Auftaktniederlage gegen Wetten holte das Team zunächst ein 3:3 gegen BV Sturm Wissel heraus. Mit dem engen 4:3-Sieg gegen Winnekendonk begann die DJK schließlich die Aufholjagd und legte ein 6:2 gegen den Uedemer SV sowie ein 3:2 gegen Gastgeber TSV Weeze nach.

Rang drei ging an Viktoria Winnekendonk. Obwohl die Mannschaft am Ende noch zwei Siege gegen Wissel und Wetten feiern durfte, reichte es letztlich doch nicht mehr, um an Wetten und Twisteden vorbeizuziehen. Gastgeber TSV Weeze musste sich mit dem undankbaren vierten Platz zufrieden geben. "Das ist schon schade. Aber ich hab' den Jungs gesagt, dass der Spaß im Vordergrund steht. Und ganz wichtig war, dass sich niemand verletzt", sagte Weezes Coach Marcel Zalewski, der sich auch über die gelungene Organisation freute. "Alles hat reibungslos funktioniert. Die Zuschauerränge waren voll, und die Stimmung war auch gut", lobte er.

Beim ersten Turniertag am vergangenen Wochenende hatten die B- und C-Ligisten das fußballerische Sagen. Zunächst kämpften unter der Organisation des TSV Weeze II in zwei Gruppen acht Mannschaften um den Titelgewinn. Nach den Vorrundenspielen standen vier Teams als Halbfinalisten fest. Die SG Kessel/Hommersum-Hassum siegte gegen Alemannia Pfalzdorf III, das zweite Semifinale gewann Gastgeber TSV Weeze II gegen SuS Kalkar. Im Endspiel gab es dann keine Zweifel, wer den Titel holen würde. Mit einem 3:0-Sieg wiesen die Weezer die SG Kessel/Ho.-Ha. in die Schranken und feierten den Turniersieg. Im Spiel um Platz drei behielt SuS Kalkar die Oberhand und fertigte Pfalzdorfs "Dritte" mit 8:2 ab.

Auch danach hatte der TSV Weeze allen Grund zum Jubeln. Denn auch die dritte Mannschaft marschierte bei ihrem organisierten Turnier bis ins Finale durch und schlug darin SSV Louisendorf mit 2:0. Überraschenderweise scheiterte die klassenhöchste Mannschaft SV Lüllingen bereits in der Vorrunde und musste sich mit dem letzten Platz in Gruppe B begnügen. Bitter, aber alle Mannschaften hatten eines gemeinsam: Spaß, Spaß und nochmals Spaß.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort