Lokalsport SSV Louisendorf stellt die Weichen

Kleve · Kreisliga B, Gruppe 1: Vier Abgänge muss die Schümmer-Truppe verktaften.

SSV Louisendorf - TSV Weeze II. Bald ist die Spielzeit 2016/17 Geschichte, denn am kommenden Wochenende steht der letzte Spieltag auf dem Programm. Die acht Nordkreisvertreter ziehen dann Bilanz, die mehr oder minder erfolgreich ausfällt. Die Trainer werden mit ihren sportlichen Leitern die Saison analysieren und vielleicht daraus ihre Lehren für die nächste Spielzeit heraus filtern. Darunter fällt auch der SSV Louisendorf, der im Vorjahr als Aufsteiger nach vierjähriger Abstinenz sein Comeback in der B-Liga begann. Mit der Euphorie des Aufstiegs legte die Elf von Trainer Willibert Schümmer eine respektable Hinrunde hin und beendete diese auf Platz elf mit 16 Punkten und 15:34 Toren. In der Rückserie lief es nicht mehr so wirklich rund. Aktuell steht der SSV auf Platz zwölf mit nun 26 Zählern und 25:70 Toren. Demnach wurden nur zehn Punkte geholt und lediglich zehn Treffer erzielt. Das angepeilte Ziel Klassenerhalt wurde zwar geschafft, aber richtige Zufriedenheit will im SSV-Lager nicht aufkommen. Schümmer beklagte sich des Öfteren über die mangelnde Trainingsbeteiligung, was neben dem Verletzungspech sowie unnötiger Sperren als Ursache für die mäßige Rückrundenbilanz zählt. Das spielerische Vermögen ist nicht so stark ausgeprägt, was aber durch die mannschaftliche Geschlossenheit und Zweikampfhärte kompensiert wird.

Der SSV ist souveräner Spitzenreiter im Erhalt der gelben Karten aller Teams und kassierte achtmal gelb-rot sowie zweimal rot. Jetzt ziehen doch dunkle Wolken am blau-weißen Horizont auf. Vier wichtige Stammspieler wollen den SSV am Saisonende verlassen, dazu möchte vielleicht der überragende Torhüter Christoph Wette ein Jahr pausieren. David Voetmann, Tobias Hüwels und Pascal Beukinga wechseln vom SSV nach SV Vynen-Marienbaum. Die "Pfälzer" müssen nun schauen, wie sie diese Abgänge auffangen. Da keine eigenen Jugendspieler mangels Masse nachrücken können, müssen sie externe Neuzugänge überreden in Louisendorf zu kicken.

"Gegen Weeze wollen wir zum Abschluss ein vernünftiges Ergebnis abliefern, obwohl beide Innenverteidiger ausfallen. Deshalb werden wir wie immer sehr defensiv arbeiten. Wir haben das Ziel Ligaverbleib erreicht, und ich stelle mich der Herausforderung B-Liga auch in der nächsten Saison. Trotzdem müssen wir auf Grund der Abgänge versuchen, neue Spieler für den SSV zu gewinnen. Unser Kader sollte mindestens 15-17 Akteure umfassen. Viele Leute im Verein sind mit dem Herzen dabei, und es wäre schön, eine schlagkräftige B-Ligamannschaft auf die Beine zu stellen", erklärte Schümmer, der in der kommenden Woche Gespräche mit potenziellen Neuzugängen führen wird.

Außerdem spielen: Fortuna Keppeln - SuS Kalkar (Fr., 20 Uhr) BV DJK Kellen II - Concordia Goch II (Sa., 17 Uhr) DJK Labbeck-Uedemerbruch - SC Auwel-Holt II SV Grieth - Viktoria Goch II

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort