Fußball Stadtduell: Concordia versus Alemannia

Kleve · Fußball-Kreisliga A: Der erste Spieltag nach der Winterpause hat es in sich. Das Topspiel geht bereits heute über die Bühne.

 Im Hinspiel siegte Blau-Weiß: Die Kicker vom Gocher Berg schlugen die Concorden mit 3:1.

Im Hinspiel siegte Blau-Weiß: Die Kicker vom Gocher Berg schlugen die Concorden mit 3:1.

Foto: Klaus-Dieter Stade

Aus Nordsicht findet die Begegnung des ersten Spieltages nach der Winterpause bereits heute Nachmittag statt. An der Vulkeskuhle steht das Gocher Stadtderby auf dem Programm. Gast der Concordia ist Tabellenführer Alemannia Pfalzdorf.

DJK Appeldorn - TSV Nieukerk (heute, 15 Uhr). Die aktuelle Krankheitswelle hat auch vor dem TSV Nieukerk nicht halt gemacht. "Krankheitsbedingt ist der Einsatz einiger Spieler für den Rückrundenauftakt noch fraglich", räumt TSV-Trainer Lars Allofs ein. Auch Jens Hoffmann, Spielertrainer der DJK Appeldorn, standen in der Vorbereitungsphase nicht alle Akteure zur Verfügung. "Wir werden aber 14 Spieler zusammen bekommen, die fit sind", verspricht Hoffmann, der optimistisch ist, dass gegen den TSV Zählbares heraus springt.

Concordia Goch - Alemannia Pfalzdorf (heute, 16 Uhr). Lokalderby und Spitzenspiel zugleich an der Vulkeskuhle, wo der Tabellenvierte auf den Spitzenreiter trifft. Die Grünen brennen darauf, dem Nachbarn ein Bein zu stellen und wollen sich zudem für die im Hinspiel erlittene 1:3-Niederlage revanchieren. Die Alemannen sind auf der Hut und wollen 90 Minuten hoch konzentriert agieren. Stephan Gregor auf der einen und Tommy Erkens auf der anderen Seite benötigen für die vorverlegte Partie nicht viele Worte, um ihre Spieler zu motivieren.

FC Aldekerk - BV Sturm Wissel. Der Drittletzte aus Wissel ist sich seiner Außenseiterrolle vor dem Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten FC Aldekerk bewusst. Für den weiteren Verbleib in der A-Liga muss dennoch dringend gepunktet werden. Jedoch wäre schon ein Zähler beim FCA ein Bonuspunkt. Mit einem ganz anderen Anspruch geht der FC Aldekerk in das Duel. "Alles andere als ein Sieg wäre schon enttäuschend", gibt sich Aldekerks Fußballobmann Heinz Hegmans selbstbewusst.

SV Donsbrüggen - SV Straelen II. Die Hinrunde verlief für die Straelener Reserve-Fußballer alles andere als optimal. Der kleine Kader führte schließlich dazu, dass die Mannschaft von Trainer Danny Thönes tief im Tabellenkeller überwintern musste. "Jetzt sind wir personell allerdings etwas breiter aufgestellt, was mich mit Blick auf die Rückserie etwas optimistischer stimmt", sagt Thönes. Auch die Donsbrüggener befinden sich in akuter Abstiegsgefahr. "Wir können uns nicht mehr viel erlauben in der Rückrunde", sagt SVD-Trainer Frank Bleisteiner mit Blick auf die Tabelle. Gegen den direkten Konkurrenten wollen die Blau-Weißen mit einem Dreier den ersten Schritt in die richtige Richtung machen.

SV Veert - SV Rindern. Christian Roeskens, Trainer des SV Rindern, macht vor dem Auswärtsspiel in Veert keinen Hehl aus der Zielsetzung der "Zebras", die nur allzu gerne noch ein Wörtchen im Aufstiegsrennen mitreden wollen. "Wenn wir oben mitmischen wollen, müssen wir gewinnen", betont Rinderns Trainer. Dabei wäre ein Dreier zum Auftakt das richtige Signal. Ganz anders ist es hingegen um die Veerter bestellt. Im Abstiegskampf zählt für die Schwarz-Gelben jeder Punkt. "Rindern hat natürlich ganz andere Ziele als wir, aber dennoch brauchen wir uns vor keinem zu verstecken", sagt Veerts Trainer Sven Kleuskens.

Grün-Weiß Vernum - DJK Twisteden. Die Vorbereitung der Vernumer fiel sprichwörtlich ins Wasser. Oftmals verhinderten die widrigen Witterungsbedingungen ein richtiges Training und zwangen Trainer Sascha Heigl zu improvisieren. Dementsprechend schwer lässt sich die Form der Vernumer einschätzen. "Wenn wir uns in guter Form befinden, können wir auch gegen Twisteden bestehen", gibt sich Heigl dennoch optimistisch. Das Hinspiel gewann Twisteden mit 5:1.

SV Nütterden - Uedemer SV. Wie schon vor dem letzten Endes ausgefallenen Spiel beim TSV Weeze gilt für den SV Nütterden weiterhin die Parole, Punktgewinne nicht mehr auf die lange Bahn zu schieben. Fast Woche für Woche hat der Neuling gezeigt, dass er mithalten kann. Auf der Habenseite ist bisher zu wenig dabei herausgesprungen. Das soll sich nun ändern, hofft Trainer Joachim Böhmer. Der Gast aus Uedem konnte sich durch erfolgreiche Spiele gegen Ende der Hinrunde ein wenig vom Tabellenkeller absetzen, hat aber immer noch den Blick nach unten gerichtet. Spielertrainer "Theo" Klunder warnt seine Mannen, die Gastgeber nicht nach dem Tabellenplatz zu beurteilen. Sonst könnte es ein böses Erwachen für die Schwarz-Gelben geben.

Union Wetten - TSV Weeze. Im Hinspiel wies Weeze den Aufsteiger aus Wetten klar in die Schranken. "Damals hat man klar die spielerische Qualität der Weezer gesehen. Auf der heimischen Asche müssen wir nun kampfbetont auftreten, da Weeze uns spielerisch schon überlegen ist", gibt Wettens Trainer Timo Pastoors die Marschroute für die kommende Aufgabe zu. Für Weeze gilt es deshalb den Kampf anzunehmen, um erneut einen Erfolg über Wetten feiern zu können.

INFO Wenn nicht anders angegeben, wird am Sonntag ab 15 Uhr gespielt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort