| 00.00 Uhr

Lokalsport
Startschuss für Laura Hetzel bei LöwenClassics

Kleve. Internationales Spitzensport auf Drei-Sterne-Niveau und Prüfungen für Deutschlands beste Nachwuchsspringreiter, dem Hans Günter Winkler Bundesnachwuchschampionat, einem Aushängeschild für die Jungstars, das sind die LöwenClassics, die am Freitag, 2. März, in Braunschweig starten. Dabei steht das Kürzel HGW für den fünfmaligen Olympiasieger und damit erfolgreichsten Springreiter aller Zeiten Hans Günter Winkler. Von Stephan Derks

Schon vor 30 Jahren hat Winkler die Bedeutung der Förderung von jungen Talenten erkannt und mehrere Nachwuchsserien ins Leben gerufen. Das HGW-Bundesnachwuchschampionat in der Volkswagen-Halle Braunschweig gehört zu den wichtigsten Veranstaltungen für junge Reiter auf ihrem Weg in den großen Springsport.

Mit dabei: Laura Hetzel, die Tochter des Pfalzdorfer Nationenpreisreiters Holger Hetzel, die im Sattel von Hulapalu an den Start gehen wird. Zudem feiert der "HGW-Nachwuchs" in Braunschweig einen runden Geburtstag, da dieses Bundesnachwuchschampionat vor 30 Jahren ins Leben gerufen wurde.

Klar, dass sich Bundestrainer Peter Teeuwen vom 2. bis 4. März auf das Aufeinandertreffen von Deutschlands besten Nachwuchs-Springreitern in der Volkswagen- Halle freut. "In den vergangenen Jahren hatten wir meist einige sehr gute Spitzenreiter, die herausragten. Die Bedeutung der Prüfung, in der es um Sitz, Einwirkung und gefühlvolles Reiten geht, dürfte bis heute noch gewachsen sein", so Teeuwen. Es dürfen nur die besten U19-Reiter an den Start gehen und um den Finalsieg kämpfen. Bundesweit standen sechs Sichtungsturniere auf dem Programm. Mit 229 Starts bewarben sich die U19-Reiter um 60 Plätze in den beiden Auswahl-Lehrgängen in Warendorf. Nur 25 davon erhielten einen Startplatz für das Finale bei den LöwenClassics. Diese müssen sich nun in Braunschweig in einem Stilspringen der Klasse M beweisen. Die besten Vier gehen ins Finale mit einem Pferdewechsel, bei dem für die U19-Reiter einiges zusammenkommt. Sie müssen sich in kürzester Zeit auf ein neues Pferd einstellen.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lokalsport: Startschuss für Laura Hetzel bei LöwenClassics


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.