Fußball Süden treibt Nordteams in die Enge

Kleve · Fußball-Supercup: Am letzten Gruppenspieltag kam von den vier Nordteams nur der Uedemer SV zu einem Teilerfolg. Den hatte der Bezirksligaabsteiger seinem Torwart Rene van Elten zu verdanken, der zum 2:2-Endstand einnetzte.

 Concordia Goch musste am Walbecker Bergsteg den Sieg der Heimmannschaft überlassen.

Concordia Goch musste am Walbecker Bergsteg den Sieg der Heimmannschaft überlassen.

Foto: Thomas Binn

Aus und vorbei. Mit der SG Kessel/Hommersum-Hassum, Viktoria Goch II, Concordia Goch und dem Uedemer SV mussten die vier Teilnehmer aus dem Norden des Kreises Kleve in der Gruppenphase des Voba-Supercups die Segel streichen. Das jeweils letzte Gruppenspiel konnte keines der Teams siegreich gestalten.

SG Kessel/Ho.-Ha. - SC Auwel-Holt 2:4 (0:0). Die Spielgemeinschaft hielt mit dem Sportclub lange Zeit ordentlich mit. Folgerichtig ging es mit einem torlosen Spielstand in die Pause, der in der zweiten Halbzeit jedoch keinen langen Bestand mehr hatte. Nur drei Zeigerumdrehungen nach dem Wiederbeginn brachte Thomas Brouwers die Auwel-Holter in Front. Sven Verhaagh erhöhte wenig später sogar noch (57.). Die Gastgeber gaben aber nicht auf und schafften es durch Michael Dulder (61.) und Martin Peeters (74.), den Spielstand wieder zu egalisieren. Ein Doppelpack von Carsten Jaeger entschied die Partie letztlich aber zugunsten des SC. Das war auch in Ordnung, fand SG-Co-Trainer Marco van de Sand, der den im Urlaub befindlichen Raphael Erps vertrat. "Auwel-Holt war besser als wir. Das müssen wir anerkennen. Wir haben über das gesamte Spiel nicht 100-prozentig reingefunden", sagte van de Sand.

SV Issum - Uedemer SV 2:2 (0:1).

Auf einen überraschend guten B-Ligisten traf der Uedemer SV im letzten Gruppenspiel. Als "ordentlicher A-Ligist", wie USV-Spielertrainer Christian Klunder sein Team bezeichnete, hätte man das Spiel dennoch gewinnen müssen. Gerade in der ersten Halbzeit dominierten die Uedemer das Geschehen, erzielten durch Christopher Hermsen in Minute 37 aber lediglich einen Treffer. Nach dem Seitenwechsel wurden die Gäste nachlässiger, und die bis dato sehr tiefstehenden Issumer kamen besser ins Spiel. Der SVI drehte die Partie dank Treffer von Andre Heemann (60.) sowie Christoph Dennenlöhr (73.) sogar. Als sich kurze Zeit vor dem Issumer 2:1 Uedems Özkan Demirli so schwer verletzte, dass er ausgewechselt werden musste, obwohl der USV nur noch einen ebenfalls verletzten Ersatztorwart auf der Bank sitzen hatte, schwand die Hoffnung auf einen USV-Sieg zunehmend. Rene van Elten, der wegen eines Kapselrisses an der Hand derzeit nicht im Tor stehen kann, erklärte sich bereit, eine Viertelstunde im Feld zu kicken - mit Erfolg: Zwei Minuten vor dem Schlusspfiff traf er zum 2:2-Ausgleich und vergab nur 60 Sekunden später eine Chance zum Sieg.

Viktoria Goch II - Grün-Weiß Vernum 1:3 (0:1). Ein sehr faires Spiel boten die beiden A-Kreisligisten. "Gegen so einen fairen Sportsmann und Kollegen wie Vernums Trainer Sascha Heigl tut so eine Niederlage nicht ganz so weh", meinte Gochs Trainer Kato Sürün. Die Grün-Weißen aus dem Gelderner Süden seien einfach das bessere Team gewesen. Zudem machte deren Keeper Dave Statetzny den Gochern das Leben schwer, in dem er mehrfach super parierte. Letztlich war Vernum, für den Johannes Terhorst (43., 73.) und Philip Schlebusch (51.) erfolgreich waren, für die Zweitvertretung der Viktoria an diesem Abend zu stark. Sukri Kocak verkürzte lediglich noch auf 1:3 (79.).

SV Walbeck - Concordia Goch 3:1 (2:1). Die Concorden hatten im letzten Gruppenspiel mit einem Sieg die Möglichkeit, ins Viertelfinale einzuziehen. Mit nur elf Spielern, davon einem A-Jugendlichen, hatten die Gocher in Walbeck aber keine Chance. Stefan Gorthmanns (3.), Niklas Tebbe (41.) sowie Phillip Pasch (83.) lösten für den Gastgeber das Ticket ins Viertelfinale. Kai Esser erzielte zwischenzeitlich den 1:2-Anschlusstreffer (29.). Mehr war allerdings an diesem Abend für die Concorden nicht drin. Das Ergebnis reichte ihnen auch nicht, um wenigstens als bester Zweiter in die nächste Runde einzuziehen. Sie scheiterten gegenüber Broekhuysen deutlich am Torverhältnis.

(pets)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort