Football Super Bowl - das etwas andere Kinoerlebnis

Kleve · Die Cleve Conquerors zeigen in Zusammenarbeit mit dem Tichelpark-Kino wieder das Finale der amerikanischen Football-Profi-Liga live. Dazu werden amerikanische Speisen angeboten. In der Nacht vom 5. auf den 6. Februar ist es soweit. Die Veranstaltung findet zum dritten Mal statt.

 Ein kleiner Eindruck von dem, was in der Nacht des Super Bowls im Klever Tichelpark-Kino passieren wird.

Ein kleiner Eindruck von dem, was in der Nacht des Super Bowls im Klever Tichelpark-Kino passieren wird.

Foto: Evers

Vor zwei Jahren mussten sich die Cleve Conquerors, eine American Football-Abteilung des VfL Merkur Kleve, noch überraschen lassen, wie viele Gäste sie im Klever Tichelpark-Kino zur Live-Übertragung des Super Bowls begrüßen dürfen. Da das Finale der amerikanischen Football-Profi-Liga NFL in Mitteleuropa zu nächtlicher Stunde gezeigt wird, konnten sie damals nur schwer einschätzen, wie groß der Andrang sein würde. Die 180 American-Football-Fans, die damals kamen, machten die Veranstalter und "Kino-Chef" Reinhard Berens aber sehr zufrieden.

Im vergangenen Jahr wurde diese Zahl noch einmal um hundert zusätzliche Besucher getoppt. In der Nacht vom 5. auf den 6. Februar wollen sie dies noch einmal überbieten. "Wir wollen den Saal natürlich voll machen", sagt Mike Trilsbeek, verantwortlich für die Presse und Öffentlichkeitsarbeit bei den Cleve Conquerors.

Ein ausverkauftes Haus würde 400 Gäste bedeuten. Utopisch ist dieses Ziel nicht. Denn American Football und vor allem der Super Bowl, der dieses Jahr zum 51. Mal ausgetragen wird, werden auch in Deutschland immer präsenter. Bereits zu den derzeit noch stattfindenden und auf Sat.1 sowie ProSieben Maxx gezeigten Playoff-Spielen schalten unzählige Sportbegeisterte an den Wochenenden ein. "Die NFL möchte immer mehr den europäischen und auch deutschen Markt erobern", weiß Trilsbeek. Mit Erfolg, wie die guten Einschaltquoten im Fernsehen beweisen.

Auch die Cleve Conquerors haben mit ihrer Super Bowl Night in den vergangenen zwei Jahren für Furore gesorgt. "Wir wurden sogar aus Münster angerufen, um zu schildern, wie wir das Ganze organisiert haben", berichtet Trilsbeek. Im Kreis Kleve ist ihre Veranstaltung im Schwanenstädter Tichelpark-Kino zumindest in dieser Größenordnung weiterhin einmalig.

Am altbewährten Programm haben die Organisatoren indes nichts verändert. Es wird erneut ab dem Einlass um 22 Uhr ein kleines Rahmenprogramm in Form von Infoständen und Merchandising-Artikeln im Eingangsbereich des Komplexes geben. Außerdem werden kurz die (teilweise komplizierten) Regeln des American Football auch für Anfänger erklärt, ehe um 23.15 Uhr die Vorberichterstattung des übertragenden deutschen Fernsehsendes Sat.1 gezeigt wird. Im Anschluss ist ab etwa 0 Uhr auf der 90 Quadratmeter großen Leinwand das Spiel zu sehen.

Den ganzen Abend über bewirten die Cleve Conquerors ihre Gäste mit Speisen aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Neben Hot Dogs, Burger, Kartoffel Wedges und Nuggets wird es aber auch Kino-Speisen wie Popcorn geben. Um einen besseren Catering-Ablauf zu gewährleisten, werden die Cleve Conquerors den Essensausgabe-Bereich eigenständig ein wenig vergrößern.

Einen Eintritt erheben die Veranstalter auch 2017 wieder nicht. Stattdessen wird es erneut einen zwölf Euro teuren Mindestverzehr geben, von dem je ein Euro an die Aktion Lichtblicke unter anderem des lokalen Radiosenders Antenne Niederrhein gespendet werden. Karten gibt es ab sofort im Vorverkauf an der Kinokasse.

(pets)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort